Endlich: Seit November 2002 können Handy-Kunden den Netzbetreiber wechseln und dabei ihre Rufnummern behalten. Doch trotz penetranter TV-Werbung mit Prominenten, Startguthaben und Handy-Paketen nutzen nur wenige Kunden diesen neuen Service. ZDNet hat die ersten 100 Tage der Rufnummernmitnahme unter die Lupe genommen und den neuen Service beurteilt.
Die Zahlen der Netz-Provider nach den ersten 100 Tagen des neuen Dienstes sind ernüchternd. Seit der Einführung der Rufnummernmitnahme haben nur rund 20.000 Kunden ihre Handynummer zum neuen Anbieter mitgenommen. Zum Vergleich: Im letzten Quartal verzeichnete allein Vodafone rund 900.000 Neukunden und „nur eine untere vierstellige Zahl an Kunden hat dabei ihre Handy-Nummer mitgebracht“, erklärt Heiko Witzek von Vodafone.
Lange Zeit galt die Handy-Nummer als großer Hemmschuh beim Wechsel des Anbieters. Visitenkarten mussten neu gedruckt und Geschäftspartner oder Freunde über die neue Rufnummer informiert werden. Immer wieder unternahm die Regulierungsbehörde Anläufe, um die Rufnummernmitnahme zu ermöglichen, doch Probleme auf Seiten der Netzbetreiber verzögerten den Start des Dienstes bis November letzten Jahres.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…