E-Mail aufs Handy: So klappt es!

Aus einer Palette von mehr als 10 Modellen mit E-Mail-Client können die Mobilfunker derzeit wählen. Alle beherrschen POP3, nur Sony Ericsson und Nokia ermöglichen mit ihren Modellen auch den Zugriff über IMAP4.

Nokia 3650
Als einziger Hersteller setzt Nokia bei den E-Mail-Clients nicht nur auf POP3. Das 3650 mit integrierter Kamera beherrscht auch IMAP4. Außerdem an Bord: Bluetooth, Java, Triband-Funkschnittstelle, GPRS, HSCSD, MMS, Farbbildschirm, externe Speichererweiterung.

Nokia 7650
Die Ausstattung des Kamerahandys 7650 ist ähnlich der des 3650: Es hat ebenfalls einen Client für POP3 und IMAP4, beherrscht GPRS und HSCSD, kann Bluetooth, Java und hat einen Farbbildschirm.

Siemens S45i
Dualband, GPRS und WAP sind die Ausstattungsmerkmale des S45i. Das Siemens-Gerät ist in der Lage POP3-Konten abzufragen.

Siemens SL45i
Dieses Telefon ist Java-fähig und weist einen E-Mail-Client für POP3 auf, kann aber keine Daten per GPRS versenden.

Siemens S55
Das GPRS-Telefon von Siemens besitzt eine Triband-Funkschnittstelle, Bluetooth, ist Java- und MMS-fähig. Der E-Mail-Client ist POP3-kompatibel und kann Dateianhänge im MID- oder BMP-Format für Klingeltöne oder Bilder verarbeiten. Als Zubehör steht eine Kamera zur Verfügung.

Sony Ericsson T65
Das Dualband-Handy T65 arbeitet mit den Breitbandtechnologien GPRS und HSCSD. Darüber hinaus besitzt das Mobiltelefon einen E-Mail-Client.

Sony Ericsson T68i
Das T68i kann sowohl POP3- als auch IMAP4-Konten nutzen. Für das GPRS-Handy gibt es als Zubehör eine Digitalkamera zum Aufstecken. Außerdem verfügt es über eine Bluetooth-Schnittstelle.

Sony Ericsson T300
Auch dieses Modell lässt beim Abruf von E-Mails die Wahl zwischen POP3 und IMAP4. Das T300 beherrscht sowohl GPRS als auch HSCSD.

Motorola T720i
Das Tribandtelefon T720i wartet mit E-Mail-Client für POP3 auf, beherrscht WAP, MMS sowie GPRS. Außerdem kann man an das Mobiltelefon eine Digitalkamera anschließen.

Panasonic GD 87
Derzeit vertreibt Vodafone das Kamerahandy exklusiv. Es funktioniert als Tribandhandy jedoch auch in anderen Netzen. Es beherrscht GPRS und besitzt einen Client für POP3.

Philips Fisio 625
Acht Zeilen kann das einfarbige Display des Fisio 625 darstellen. Gut für die Darstellung einer elektronischen Nachricht, die man per POP3 von seinem Account abruft. Das Dualband-Telefon beherrscht GPRS sowie WAP.

Philips Fisio 825
GPRS, POP3-Client und Bluetooth sind die interessanten Funktionen, mit denen das Fisio 825 aufwartet. Das Farbdisplay kann bis zu 9 Zeilen darstellen.

Sendo J530
Das Dualband-Handy von Sendo mit E-Mail-Client für POP3 beherrscht keine Datenübertragung per GPRS. Hier muss man sich auf die langsame Übertragung per GSM beschränken.

Page: 1 2 3 4 5 6 7

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

1 Woche ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

1 Woche ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

2 Wochen ago

Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

2 Wochen ago

DeepL Voice mit KI für Sprach- übersetzungen

DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.

2 Wochen ago

November-Patchday: Microsoft schließt Zero-Day-Lücken in Windows

Betroffen sind Windows und Windows Server. Microsoft patcht aber auch Schwachstellen in Excel, Word und…

2 Wochen ago