E-Mail aufs Handy: So klappt es!

Seit Handys der Oberklasse mit vielen Organizerfunktionen ausgestattet sind, verläuft die Grenze zwischen Mobiltelefon, Smartphone und Funkorganizer fließend. Aber egal wie sie kategorisiert werden, die Multitalente mit integrierter Funkschnittstelle stellen die Königsklasse der Mobiltelefone dar. Der Vorteil dieser Geräte: Mit ihnen ist man auch für den Versand und Empfang von Dateianhängen gerüstet. Außerdem haben fast alle Modelle dank externer Speichererweiterungen nahezu unbegrenzten Speicherplatz. Nokia stellt mit dem Communicator 9210i den Klassiker unter den Funkorganizern. Das aufklappbare Gerät verbirgt eine vollständige Qwertz-Tastatur. Der E-Mail-Client des Symbian-Geräts ist nicht nur zu POP3 sondern auch zu IMAP4 kompatibel. Allerdings beherrscht der 9210i nur HSCSD und kein paketvermittelndes GPRS. Ebenfalls sehr früh, allerdings mit deutlich geringerer Ausstattung als der Nokia-Allrounder, kam Motorola mit dem Java-Gerät auf den Markt. Es hat einen POP3-Client und ist GPRS-fähig. Auch Siemens bietet mit dem einen Alleskönner an, der POP3 und IMAP beherrscht. Die Bedienung des GPRS-Telefons erfolgt über einen berührungsempfindlichen Bildschirm. Auf der gleichen Plattform wie der SX45 basieren die beiden Modelle (T-Mobile) und (O2) und weisen die ganze Palette an Datendiensten inklusive POP3 und IMAP-Mail-Software auf. Sony Ericsson stößt mit dem in die Königsklasse des Mobilfunks vor und toppt mit einer integrierten Digitalkamera sogar noch den Funktionsumfang der Konkurrenzmodelle.

Auf der anderen Seite wollen sich die PDA-Hersteller nicht von den Handyherstellern die Butter vom Brot nehmen lassen und beschränken sich bei ihren Geräten nicht länger auf Offline-Funktionen, die allenfalls über den PC oder ein angekoppeltes Handy kommunikativ werden. Auch sie integrieren immer öfter eine GSM-Schnittstelle in ihre Organizer, die so fast zu einem mobilen Büro mutieren. Schon vor längerer Zeit sprang Handspring auf den Mobilfunkzug auf und bietet jetzt für die beiden Modelle und ein Update für GPRS-Anwendungen. Palm möchte mit seinem jüngst vorgestellten Modell Tungsten W ebenfalls im Mobilfunkmarkt Fuß fassen.

Page: 1 2 3 4 5 6 7

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

LG zeigt elastisches OLED-Display

Es lässt sich um bis zu 50 Prozent dehnen. Allerdings besitzt es eine deutliche geringere…

2 Wochen ago

BSI zu Cybersicherheit: Bedrohungslage bleibt angespannt

Allerdings nimmt auch die Resilienz gegenüber Cyberattacken zu. Das BSI hat außerdem die Cybersicherheit anstehender…

2 Wochen ago

IT-Ausgaben in Europa steigen 2025 voraussichtlich um 8,7 Prozent

Es ist das größte Wachstum in einem Jahr seit 2021. Unter anderem lässt das Interesse…

2 Wochen ago

Magento-Agentur für große Webshops: Was sollte die Magento-Agentur leisten können?

Magento zählt zu den führenden Shopsystemen in der Welt. Es punktet mit hoher Flexibilität und…

2 Wochen ago

Trojaner tarnt sich als AutoCAD

SteelFox gelangt über angebliche Cracks für kostenpflichtige Anwendungen auf die Rechner seiner Opfer. Betroffen sind…

2 Wochen ago

Ymir: Ransomware mit ausgeklügelter Verschleierung

Ymir nutzt fortschrittliche Verschleierungsmethoden. Sie verschlüsselt bestimmte Dateien auf einer Whitelist nicht, um einer Entdeckung…

2 Wochen ago