Categories: Workspace

Mobile E-Mail-Anwendungen im Unternehmen

Die Anbieter von PDAs bieten zusammen mit ihren neuen Geräten ihre eigenen Groupware-E-Mail-Lösungen an. So hat beispielsweise Palm im September die Tungsten Mobile Information Management (MIM)-Lösung vorgestellt, die in Verbindung mit einer MIM-Server-Software sowohl mit dem drahtlosen Handheld Palm i705, als auch mit der neuen Tungsten-Reihe eingesetzt werden kann. Microsoft hat sich vor kurzem mit AT&T Wireless zusammengetan, um eine neue E-Mail-Lösung zu entwickeln: AT&T Wireless Workplace mit integriertem Microsoft Mobile Information Server 2002 und geplanten GPRS-Datendiensten wird mit speziell angepassten Pocket-PCs verwendbar sein, z. B. mit dem neuen Siemens SX56 mit HP-Software. Beide Lösungen lassen sich in bestehende Exchange- und Domino-basierte E-Mail-Netzwerke integrieren und nutzen das GSM/GPRS 2.5 G-Voice-/Daten-Netzwerk.

Bei der Einführung von mobilen E-Mail-Systemen stehen Unternehmen jedoch oftmals vor dem Problem, unterschiedlichste bereits vorhandene Geräte unter einen Hut zu bringen. Abgesehen von Desktop-Rechnern und Laptops, die vom Unternehmen selbst gestellt und überwacht werden, besitzen viele Mitarbeiter bereits eigene PDA-Geräte und WAP-fähige Mobiltelefone mit E-Mail-Funktion. Viele Unternehmen (und besonders deren IT-Abteilungen) würden sich gerne auf ein einziges Gerät als Standard festlegen, doch ist dies häufig zu teuer oder in der Praxis nicht umsetzbar.

Page: 1 2 3 4

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Bayerische KI-Agentur bietet KI-KOMPASS

Das KI-Werkzeug "BAIOSPHERE KI-KOMPASS" soll Unternehmen den Einstieg in KI erleichtern.

1 Woche ago

Cloudflare: Weltweiter Internettraffic wächst 2024 um 17,2 Prozent

Das Wachstum konzentriert sich wie im Vorjahr auf das zweite Halbjahr. Google dominiert bei den…

1 Woche ago

Adobe stopft kritische Löcher in Reader und Acrobat

Sie ermöglichen eine Remotecodeausführung. Angreifbar sind Acrobat DC, 2024 und 2020 sowie Reader DC und…

1 Woche ago

Dezember-Patchday: Microsoft schließt Zero-Day-Lücke

Die öffentlich bekannte und bereits ausgenutzte Schwachstelle erlaubt eine Rechteausweitung. Betroffen sind alle unterstützten Versionen…

1 Woche ago

Quantencomputer: Google meldet Durchbruch bei Fehlerkorrektur

Der neue Quantenchip Willow löst eine Herausforderung, an der seit 30 Jahren gearbeitet wird. Google…

1 Woche ago

OpenAI veröffentlicht KI-Video-Tool Sora

Es erstellt kurze Videoclips aus Textaufforderungen. Sora steht ab sofort Abonnenten von ChatGPT Plus und…

1 Woche ago