Tatsächlich vergeht kaum ein Tag ohne dass neue öffentliche Internetzugänge per WLAN angekündigt werden. So füllt sich die Landkarte der WLAN-versorgten öffentlichen Gebäude, Bahnhöfe, Flughäfen, Kongresszentren, Cafés und Biergärten rasch. Mobilfunkbetreiber, Internet Provider und auf WLAN-Hotspots spezialisierte Unternehmen besetzen den Markt.
|
Dabei sind nicht nur die von der Hauptzielgruppe der mobilen Geschäftskunden frequentierten Gebäude und Plätze begehrt, auch zweit- oder drittklassige Standorte wie Cafés oder Biergärten, die wenig Umsatz versprechen, werden von Betreibern nach dem Motto „was man hat, hat man“ okkupiert. So schloss die T-Mobile auf der einen Seite ein Abkommen mit Starbucks, sicherte sich aber auf der anderen Seite das Recht, Hotelketten wie Arabella Sheraton oder Maritim mit der Kurzstreckenfunktechnik auszustatten.
Selektiver geht Vodafone vor. Der Anbieter verzichtet gänzlich auf die Ausstattung von Cafés und beschränk sein Interesse auf Plätze, „an denen sich Geschäftsleute für längere Zeit aufhalten“, wie Heiko Witzke, Sprecher des Mobilfunkbetreibers, ausführt. „Wir richten Hotspots nur entlang der Reisewege der Geschäftskunden ein.“
Konkurrent O2 nimmt selbst gar keine Standorte unter Vertrag, sondern verlässt sich bei der Einrichtung der Hotspots voll auf Partner. Die Münchener schließen Abkommen mit spezialisierten Betreibern und übernehmen deren Standorte ins Portfolio. Weniger forsch geht E-Plus an den Markt: Zwar schlossen die Düsseldorfer im Mai 2003 eine Kooperation mit Netcheckin, die bisher aber noch keine Früchte trägt.
Magento zählt zu den führenden Shopsystemen in der Welt. Es punktet mit hoher Flexibilität und…
SteelFox gelangt über angebliche Cracks für kostenpflichtige Anwendungen auf die Rechner seiner Opfer. Betroffen sind…
Ymir nutzt fortschrittliche Verschleierungsmethoden. Sie verschlüsselt bestimmte Dateien auf einer Whitelist nicht, um einer Entdeckung…
Das weltweit erste 5-in-1-Tischladegerät mit kabelloser Qi2-Aufladung und einziehbarem Kabel.
RansomHub kann per Fernverschlüsselung über ein einziges ungeschütztes Endgerät Daten im gesamten Netzwerk verschlüsseln.
Die neuen OpenRun Pro 2 von Shokz sind die neueste Weiterentwicklung der beliebten offenen Sportkopfhörer.…