Effektive Datenmodelle für die Datenbank

Ist man im heutigen Markt als Software-Entwickler oder Software-Architekt tätig, kann es durchaus passieren, dass man aufgefordert wird, eine Datenbank zu erstellen, selbst wenn man das noch nie zuvor getan hat. Firmen versuchen, ihre Kosten überall zu reduzieren – doch wenn man bei der Datenmodellierung knausert, muss die Datenbank eventuell häufigen Änderungen oder nach ihrer Bereitstellung gar einem Redesign unterzogen werden.

Die hier vorgestellten Konzepte sind behilflich beim Erstellen eines Datenmodells, das sich an die individuellen Bedürfnisse anpasst, selbst wenn man nicht in den Genuss kommt, jeden einzelnen Schritt selbst auszuführen.

Der oberste Teil zuerst

In einer perfekten Welt setzt sich die Entwicklung einer Datenbank aus drei Phasen zusammen: Planung, Design und Bereitstellung. In Wirklichkeit, besonders wenn eine Datenbank in nur einer Anwendung genutzt wird, schenkt man der Planungsphase jedoch kaum Beachtung, und der Großteil der Arbeit konzentriert sich auf die beiden letzten Phasen, nämlich Design und Bereitstellung.

Falls möglich, sollte die Design-Phase um die drei nachstehenden Konzepte erweitert werden, bevor die Datenbank bereitgestellt wird. Die Daten, auf die sich die Anwendung stützt, erhalten eine logische Qualität, die nicht nur die Wiederverwendung begünstigt, sondern anwendungsübergreifend ist.

Page: 1 2 3 4 5

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago