Alert zu Konflikten am Datenbank-Writer
Dieser Alert überprüft Oracle auf Werte zur Gesamtlänge der Warteschlangen (dirty queue), Anfragen für Schreiboperationen und DBWR-Checkpoints. Wenn die Länge der Warteschlangen für Schreiboperationen mehr als 3 beträgt, oder sich der DBWR-Checkpoint in einer Wartesituation befindet, sollte ein Tuning der Schreiboperationen der Datenbank durchgeführt werden, indem die Anzahl der Slave-Prozesse geändert wird. Die Syntax lautet wie folgt:
Alter system set dbwr_io_slaves = 10;
Miss-Rate im Data Dictionary
Dieser Alert überprüft das Oracle-Data Dictionary auf die Anzahl der zum Aufrufen des Data Dictionary erforderlichen Leseoperationen, die Miss-Rate des Data Dictionary-Caches und die Trefferrate des Data Dictionary, wobei sie den DBA darauf aufmerksam macht, wenn viele Anfragen für Data Dictionary-Metadaten vorliegen. Dieses Problem lässt sich manchmal durch Erhöhen des Parameters shared_pool_size init.ora beheben. Die Syntax lautet wie folgt.
Alter system set shared_pool_size = 100m;
Fazit
Im Laufe der Weiterentwicklung von Oracle9i werden zahlreiche Ansätze zur Nutzung dieses leistungsfähigen neuen Features zur Neukonfiguration entstehen, die alle letztlich das Ziel der Schaffung eines Datenbank-Engine mit Selbst-Tuning verfolgen. Da Oracle sehr flexibel ist, stellt sie gleichzeitig auch eine der komplexesten Datenbanken aller Zeiten dar. Irgendwann wird man künstliche Intelligenz für das automatische Tuning von Oracle-Datenbanken einsetzen. Heute kommt es jedoch bei der Nutzung von Oracle vor allem darauf an, eine Strategie für das Auffinden und Korrigieren von Performance-Problemen in Echtzeit zu entwickeln.
Es lässt sich um bis zu 50 Prozent dehnen. Allerdings besitzt es eine deutliche geringere…
Allerdings nimmt auch die Resilienz gegenüber Cyberattacken zu. Das BSI hat außerdem die Cybersicherheit anstehender…
Es ist das größte Wachstum in einem Jahr seit 2021. Unter anderem lässt das Interesse…
Magento zählt zu den führenden Shopsystemen in der Welt. Es punktet mit hoher Flexibilität und…
SteelFox gelangt über angebliche Cracks für kostenpflichtige Anwendungen auf die Rechner seiner Opfer. Betroffen sind…
Ymir nutzt fortschrittliche Verschleierungsmethoden. Sie verschlüsselt bestimmte Dateien auf einer Whitelist nicht, um einer Entdeckung…