Access 2000 als Datenbank-Front-End

Wenn Sie eine ODBC-Verbindung zu einem nicht Microsoft-basierten Datenbank-Server aufbauen möchten, benötigen Sie den entsprechenden ODBC-Treiber für die jeweilige Datenbank-Software. Der Treiber für MySQL ist MyODBC. Wenn Sie dies nicht bereits getan haben, müssen Sie diesen herunterladen, installieren und anschließend den Server-Namen sowie den Benutzernamen und das Passwort eingeben, ebenso die weiteren Eigenschaften der Verbindung zu Ihrem Datenbank-Server (Abbildung A).

Abbildung A
(Abbildung vergrößern)

Nach der Eingabe der Verbindungseigenschaften für Ihren Server versucht Access die Verbindung herzustellen. An dieser Stelle kommt eine weitere Auswirkung des OSI-Modells ins Spiel: Firewalls können so eingestellt werden, dass sie ODBC-Verbindungen zwischen einzelnen Netzwerk-Segmenten blockieren. Hierzu ein Beispiel auf Betriebssystem-Ebene: Meine McAfee-Firewall gibt Warnmeldungen aus, sobald Access versucht, eine ODBC-Verbindung zu meinem entfernten MySQL-Server aufzubauen. Ich muss außerdem meine Router-/Firewall-Einstellungen für DSL überprüfen, und der Traffic könnte blockiert werden, wenn mein Netzwerk-Administrator eine Sperrung des Traffics an den Ports beschlossen hätte, die für die Kommunikation mit einem MySQL-Server über MyODBC verwendet werden.

Nach erfolgter Verbindung zum Datenbank-Server zeigt Access eine Liste mit Tabellen an, aus der die zur Verwendung vorgesehen Tabellen ausgewählt werden können. Zur Minimierung des Netzwerk-Traffics sollten Sie nur die Tabellen wählen, mit denen Sie auch tatsächlich arbeiten.

Wenn sie viele Tabellen mit umfangreichen Einträgen verwenden, und versuchen, all diese über eine langsame Verbindung zu verknüpfen, könnte die Ausführung jedes einzelnen Mausklicks 10 Minuten und länger dauern. Durch eine Einschränkung der verknüpften Tabellen lässt sich die Anzahl der Klicks in die Datenbank reduzieren und Zeit sparen.

Nach der Auswahl der Tabellen zeigt Access die Datenbank-Tabellen in ähnlicher Weise wie bei der Verwendung lokaler Access-Dateien an. Der einzige Unterschied besteht darin, dass kleine Weltkugel-Icons erscheinen, die Einträge als Verknüpfungen zu einer entfernten Tabelle kennzeichnen (siehe Abbildung B).


Abbildung B

Page: 1 2 3 4 5

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Gefährliche Anzeigen für Passwortmanager Bitwarden verbreiten Malware

Die Hintermänner haben es unter anderem auf Daten von Facebook-Geschäftskonten abgesehen. Opfer werden über angebliche…

3 Tagen ago

Public Cloud: Gartner erwartet 2025 weltweite Ausgaben von 723 Milliarden Dollar

Bis 2027 werden 90 Prozent der Unternehmen eine Hybrid-Cloud-Strategie umsetzen.

3 Tagen ago

iPhone 15 ist bestverkauftes Smartphone im dritten Quartal

Apple belegt in der Statistik von Counterpoint die ersten drei Plätze. Samsungs Galaxy S24 schafft…

3 Tagen ago

So günstig & effizient war Content Produktion noch nie: Neues Content System erobert deutschen Markt

Kontinuierliche Content Produktion und Markenaufbau sind essentieller Pfeiler von langfristigen Unternehmenserfolg. Das ist mittlerweile auch…

3 Tagen ago

Lenovo übertrifft die Erwartungen und hebt Prognose an

KI-Funktionen beschleunigen die Erholung des PC-Markts. Der Nettogewinn legt um 44 Prozent zu, der Umsatz…

4 Tagen ago

Bedrohungsakteure betten Malware in macOS-Flutter-Anwendungen ein

Googles App-Entwickler-Kit dient der Tarnung des schädlichen Codes. Der Sicherheitsanbieter Jamf hält die Schadsoftware für…

4 Tagen ago