Categories: Software

Worin liegt der Sinn von .NET?

Das Gewicht, das .NET auf Server-Programmierung legt, offenbart sich dem Entwickler, der sich mit Server-Postbacks befasst, sofort. Postbacks gehen mit jedem Steuerereignis einher und sind im Grunde an den Server gerichtete Verarbeitungsanfragen. Wenn man zum Beispiel von einem Event-Handler ausgeht, wird eine Auswahlliste jedes Mal, wenn ein Nutzer einen neuen Gegenstand auswählt, ein Ereignis auslösen. Ein Postback des Ereignisses an den Server erlaubt es, das betreffende Ereignis auf dem Server zu bearbeiten und wieder zurückzusenden. Während Serveranfragen nun gewiss nichts Neues bei .NET sind, muss man sich aber doch deren Häufigkeit vor Augen führen. Unbedacht programmierte .NET-Anwendungen können bei fast allen Ereignissen auf allen Steuerelementen Postbacks an den Server auslösen. Die Netzwerkkommunikation und die Serverlast würden offensichtlich selbst bei moderatem Datenverkehr zu extremen Latenzen führen.

Bei .NET wird der übermäßige Gebrauch von Postbacks dadurch verringert, dass die Entwickler die automatischen Postbacks einiger Steuerelemente abschalten können. Anstatt automatisch ein Postback auszulösen, wenn der Nutzer Veränderungen an einem Steuerelement vornimmt, werden die Ereignisse bei abgeschaltetem Autopostback zwischengespeichert und mit dem nächsten Datenpaket verschickt. Einige Steuerelemente, wie Calendar und DataGrid, erlauben das Abschalten der automatischen Postback-Funktion jedoch nicht. Diese Steuerelemente lösen dann bei jeder Veränderung einen Zugriff auf den Server aus.

Außerdem kann der Ansichtsstatus (view state) eines Steuerelements so eingestellt werden, dass die Auslastung des Netzwerks verringert wird. Durch den Ansichtsstatus können Serversteuerelemente ihre Inhalte auch über eine Aktualisierung der Browser-Inhalte hinaus erhalten. Da hierbei die Werte des Steuerelements vom Browser zum Server und wieder zurück geschickt werden, kann eine Abschaltung des Ansichtsstatus‘ zu einer besseren Performance führen, wenn dieser nicht benötigt wird.

Page: 1 2 3 4

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Funeral Scams: Neue perfide Online-Betrugsmasche auf Facebook

Britische Bestattungsunternehmen haben bereits reagiert und weisen darauf hin, dass ihre Beerdigungen nicht gelivestreamt werden.

6 Tagen ago

Builtforbest – Individuelles Gesundheitscoaching für nachhaltige Transformation auf Basis von Blut- und Genanalysen

Builtforbest setzt neue Maßstäbe im ganzheitlichen Gesundheitscoaching mit einem innovativen, wissenschaftlich fundierten Ansatz, der auf…

7 Tagen ago

Apple stellt iPhone 16 und iPhone 16 Pro vor

Der neue Apple-Prozessor A18 basiert auf einem 3-Nanometer-Verfahren. Apple verspricht mehr Leistung und eine höhere…

7 Tagen ago

Neue Version der Mac-Malware Atomic Stealer im Umlauf

Die stiehlt Daten aus weiteren Browsers. Zudem steigt die Zahl der Browser-Erweiterungen, die Atomic Stealer…

1 Woche ago

Aktualisiertes Arsenal von APT41: DodgeBox und Moonwalk

Der bis dato unbekannte Loader DodgeBox zeigt auffällige Ähnlichkeiten mit StealthVector, warnen Zscaler-Experten.

1 Woche ago

OpenAI meldet eine Million zahlende Business-Nutzer für ChatGPT

In fünf Monaten kommen rund 400.000 neue Nutzer hinzu. Die meisten zahlenden Nutzer hat ChatGPT…

1 Woche ago