Funktionalität von Java-Paketen

Zusammenhängende Systeme bestehen aus Elementen, von denen jedes eine bestimmte Aufgabe übernimmt, wobei jede dieser Aufgaben zum Zweck des Gesamtsystems beiträgt.

Weniger durchdacht konzipierte Systeme enthalten Elemente, die verschiedene Funktionalitäten ausführen, wobei der Zweck der einzelnen Elemente nicht genau festgelegt ist.

Die Wiederverwendbarkeit ist ein entscheidendes Kriterium für das Erstellen zusammenhängender Pakete.

Paket-Prinzip 1: Erstellen zusammenhängender Pakete

Während eine Wiederverwendung auf Klassen-Ebene gängig ist, werden einzelne Klassen nur selten wiederverwendet. Stattdessen werden Klassen meist wiederverwendet, indem man mehrere Klassen miteinander kombiniert, so dass sie eine Systemfunktion höherer Ebene ausführen. Das java.io-Paket ist ein sehr gutes Beispiel für so ein zusammenhängendes Paket. Nur wenige seiner Klassen werden einzeln eingesetzt. Üblicherweise verwendet man mehrere Klassen zusammen, um eine bestimmte Funktionalität zu erreichen.

Zusammenhängende Pakete sind einfacher zu pflegen und problemlos wiederverwendbar, da sie eine modulare Struktur darstellen, in denen fein-granulare Klassen so kombiniert werden können, dass sie eine grob-granulare Funktionalität bieten. Nicht zusammenhängende Pakete enthalten Klassen, die unabhängig voneinander unzählige nicht koordinierte Funktionen ausführen. Dies erschwert eine Wiederverwendung, da Klassen aus mehreren Pakten importiert werden müssen. Auch die Pflege dieser Pakete ist schwieriger, da Klassen in mehreren Paketen geändert werden müssen. All dies führt zu komplizierten Abläufen bei der Bereitstellung oder Wiederverwendung von Anwendungsdiensten, da mehrere Pakete kompiliert, getestet und verteilt werden müssen.

Paket-Prinzip 2: Planung der Paketinhalte mit Hinblick auf eine Wiederverwendung

Behalten Sie beim Erstellen von Paketen immer die anderen Klassen im Auge, die von den Klassen des Pakets genutzt werden. Darüber hinaus sollten Sie auf die Klassen achten, auf die der Inhalt eines Pakets zwar nicht direkt verweist, die jedoch im Zusammenhang mit den enthaltenen Klassen häufig verwendet werden. Beim Erstellen zusammenhängender Pakete sollten Sie sich die Pakete als grob-granulare wiederverwendbare Elemente vorstellen.

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Agentforce Testing Center: Management autonomer KI-Agenten

Mit dem Tool können Unternehmen KI-Agenten mithilfe synthetisch generierter Daten testen, um präzise Antworten und…

7 Stunden ago

NiPoGi AM06 PRO Mini PC: Perfekte Kombination aus Leistung, Flexibilität und Portabilität

Kostengünstiger Mini-PC mit AMD Ryzen 7 5825U-Prozessor, 16 GB Arbeitsspeicher (RAM) und 512 GB SSD.

14 Stunden ago

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

3 Tagen ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

3 Tagen ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

3 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

4 Tagen ago