XML ist inzwischen zum Standard für den Datenaustausch geworden. Java und .NET bringen von Haus aus XML-Unterstützung mit, aber auch Entwickler, die mit anderen Umgebungen arbeiten, brauchen sich nicht ausgeschlossen zu fühlen. PHP ist eine beliebte Scripting-Umgebung, die auch das Arbeiten mit XML erlaubt.
In diesem Artikel wird es darum gehen, wie man Open-Source-Tools wie PHP und MySQL zur Bearbeitung von XML verwenden kann. Dazu werden eine MySQL-Abfrage ausgeführt und die Daten in wohlgeformtes XML verwandelt. Schließlich wird erklärt, wie man XML in einer Datei speichert und welche Systemvoraussetzungen gegeben sein müssen, bevor es ans eigentliche Programmieren gehen kann.
Um den hier vorgestellten Code auszuführen, ist es notwendig, dass auf dem eigenen Rechner PHP und MySQL installiert sind. Außerdem muss man den MySQL-Hostnamen, den Benutzernamen und das Passwort kennen, um die Beispiele zum Laufen zu bringen. Die MySQL-Datenbank für das Beispiel hat das Format, wie es Abbildung A zeigt. Als erstes ein Blick darauf, wie man mit PHP die Verbindung zur Beispieldatenbank herstellt:
Abbildung A
Herstellen einer Verbindung zur Datenbank mit PHP
Das folgende PHP-Beispiel-Script stellt die Verbindung zur Datenbank her und führt eine Abfrage aus:
Page: 1 2
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…