Der Writer legt fest, auf welche Art die Umgebungen der Elemente geschrieben werden. Es gibt drei Arten von Umgebungen:
Zur Formatierung jeder dieser Umgebungen müssen die Writer-Klassen drei Funktionen bereitstellen:
void write_prefix( streamOut) void write_after_element( streamOut) void write_suffix( streamOut)
Man kann auch seine eigene Writer-Klasse kreieren – die zwei bereits vorhandenen Klassen sollten allerdings ausreichend sein:
Die Transformation
Die Transformation gestattet es, jedes Element zu transformieren. Wie bereits erwähnt, kann die Transformation entweder ein Funktor oder eine Funktion sein und nimmt zwei Parameter an: den Stream, in den geschrieben wird, und das Objekt, das geschrieben wird. Die in Listing A gezeigte Standard-Transformation schreibt das Element in seinem jeweils aktuellen Zustand.
Man kann aber auch seine eigene, komplexere Transformation kreieren. So ließe sich beispielsweise eine Transformation erstellen, die jedes Element seinem Index gemäß mit einem Präfix versieht, wie dies in Listing B dargestellt wird.
Mit Listing B lassen sich Arrays wie dieses schreiben:
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