Einer der größten Vorteile von SharpDevelop besteht in seiner Flexibilität. Sowohl die IDE als auch einzelne Projekte können problemlos an die Präferenzen des Entwicklers angepasst werden. Beispielsweise kann in der Drop-Down-Liste unter Tools das Fenster Options geöffnet werden. In diesem Fenster können Sprache (siehe Abbildung C), Fonts, Code-Layout, externe Tools und zahlreiche Texteditor-Optionen eingestellt werden.
Abbildung C: IDE-Optionen: Wahl der Sprache (Abbildung vergrößern)
Ein bei Entwicklern beliebtes IDE-Feature ist die Code-Vervollständigung – eine Pop-Up-Liste mit Methoden und/oder Eigenschaften, die für die im Code-Fenster eingegebenen Objekte verfügbar sind. Die Liste erscheint, wenn zur Auswahl von Methoden oder Eigenschaften nach dem Objekt ein Punkt eingegeben wird. Abbildung D zeigt die verfügbare Liste für das Objekt System.Console. Wer die Code-Vervollständigung nicht nutzen möchte, kann diese im Optionsfenster deaktivieren.
Abbildung D: Code-Vervollständigung (Abbildung vergrößern)
Das KI-Werkzeug "BAIOSPHERE KI-KOMPASS" soll Unternehmen den Einstieg in KI erleichtern.
Das Wachstum konzentriert sich wie im Vorjahr auf das zweite Halbjahr. Google dominiert bei den…
Sie ermöglichen eine Remotecodeausführung. Angreifbar sind Acrobat DC, 2024 und 2020 sowie Reader DC und…
Die öffentlich bekannte und bereits ausgenutzte Schwachstelle erlaubt eine Rechteausweitung. Betroffen sind alle unterstützten Versionen…
Der neue Quantenchip Willow löst eine Herausforderung, an der seit 30 Jahren gearbeitet wird. Google…
Es erstellt kurze Videoclips aus Textaufforderungen. Sora steht ab sofort Abonnenten von ChatGPT Plus und…