Server-Setup
Wenn die JSP-Anwendung VRML in einer für den Browser verständlichen Weise wiedergeben soll, muss der Webserver mit der richtigen MIME-Erweiterung konfiguriert werden. VRML-Dateien haben die Endung .wrl und sind vom Typ x-world/x-vrml. Hier ein Auszug aus der .xml-Datei des Tomcat-Servers:
<mime-mapping> <extension>wrl</extension> <mime-type>x-world/x-vrml</mime-type> </mime-mapping>
Vermutlich enthält das Setup Ihres Webservers bereits die richtige MIME-Erweiterung, wie dies auch bei der für die Beispiele verwendeten Tomcat-Installation der Fall war.
Debugging
Wenn ein Browser die Ausgabe Ihrer JSP nicht darstellt, empfehle ich die Verwendung von zwei Browsern: einem mit installiertem VRML-Client und einem ohne. Ich hatte meinen VRML-Browser auf dem Internet Explorer installiert und führte das JSP-Debugging über Netscape aus.
Source-Dateien
Um Ihnen zu zeigen, welche Art von Effekten Sie mit VRML und JSP erzielen können, haben wir ein Beispiel-Demo erstellt, das auf den folgenden Dateien basiert:
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…
Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…
Höchste Zeit für eine schnelle Kupfer-Glas-Migration. Bis 2030 soll in Deutschland Glasfaser flächendeckend ausgerollt sein.
Schon im April 2025 soll Android 16 den Status Plattformstabilität erreichen. Entwicklern gibt Google danach…
Die Hintermänner setzen KI-Chatbot-Tools als Köder ein. Opfer fangen sich den Infostealer JarkaStealer ein.