Der Writer
Der Writer legt fest, auf welche Art die Umgebungen der Elemente geschrieben werden. Es gibt drei Umgebungen:
Zur Formatierung dieser Umgebungen müssen die Writer-Klassen drei Funktionen bereitstellen:
void write_prefix( streamOut) void write_after_element( streamOut) void write_suffix( streamOut)
Man kann zwar auch eine eigene Writer-Klasse erstellen, doch dürften die beiden bereits vorhandenen Klassen ausreichend sein:
Die Transformation
Die Transformation ermöglicht es, jedes einzelne Element zu transformieren. Wie bereits erwähnt, kann es sich dabei um einen Funktor oder eine Funktion handeln, wobei zwei Parameter erforderlich sind: der Stream, in den geschrieben wird, und das Objekt, das geschrieben wird. Die in Listing A gezeigte Default-Transformation schreibt das Element unverändert.
Man kann aber auch eigene, komplexere Transformationen erstellen. Zum Beispiel könnte man eine Transformation einrichten, die jedem Element ein Präfix entsprechend seinem Index zuweist, wie in Listing B dargestellt.
Mit Listing B können folgende Arrays geschrieben werden:
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