JavaScript unterstützt objekt-orientierte Konstrukte tatsächlich – bis zu einem gewissen Grad. In diesem Artikel wird ein Beispiel für eine SVG (skalierbare Vektorgrafik) durchgearbeitet, um die OO-Konstrukte von JavaScript zu erläutern.
Wie können Methoden und Eigenschaften in Klassen definiert werden?
Ein grundlegender Aspekt bei der OO-Entwicklung ist die Nutzung von Klassen mit den entsprechenden Methoden bzw. Eigenschaften. JavaScript unterstützt die Nutzung von Klassen (nebst Eigenschaften) mit dem Schlüsselwort function. Der nachstehende Code definiert eine JavaScript-Klasse namens Figure:
function Figure() { this.centerX=0; this.centerY=0; this.area=0; this.transform = transform; // Methoden werden wie folgt definiert: function transform(moveX,moveY,angle) { this.centerX += moveX; this.centerY += moveY; } }
Die Klasse Figure hat drei Eigenschaften: centerX, centerY, und area. Außerdem besitzt sie eine Methode namens transform(). Die ersten drei Zeilen sind die Konstruktoren der Klasse.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…