Einstieg in die Verwendung von Java-Servlets

Sie sind Plattform-unabhängig, so dass Sie die beste Methode für Ihre jeweiligen Server oder Plattformen auswählen können. Darüber hinaus nutzen die Servlets alle für Java verfügbaren APIs. Dieser Artikel wird sich darauf konzentrieren, wie die Servlet-Klassen der Java-Plattform es Ihnen ermöglichen, Web-Anwendungen mithilfe der gleichen objekt-orientierten Verfahren zu erstellen, wie sie auch in Fat Client-Umgebungen verwendet werden.

Übergang zu objekt-orientierter Programmierung (OOP): Unser vorangehender Artikel behandelte die Java-Tools, die Sie für den Zugriff und die Nutzung wertvoller Internet-Ressourcen innerhalb ihrer Anwendungen benötigen. Lesen Sie im Artikel Zugriff auf Internet-Ressourcen mit Java, wie Sie Internet-Content mithilfe der URL-Klasse nutzen können.

Einführung der Servlets

Die Java-Servlet-Architektur erleichtert die serverseitige Verarbeitung mithilfe der Programmiersprache Java. Da die Servlets in Java geschrieben sind, ermöglichen sie den serverseitigen Entwicklern die Nutzung sämtlicher Vorteile und APIs von Java, einschließlich der Möglichkeit, ein Servlet einmal zu schreiben und dann auf jeder beliebigen Java-fähigen Server-Plattform auszuführen.

Die Servlets bedeuten einen großen Fortschritt gegenüber der traditionellen CGI-Entwicklung. Jede Servlet-Anfrage wird durch einen Thread statt von einem ganz neuen Prozess bearbeitet, wie dies bei herkömmlichen CGI-Implementierungen der Fall ist. Die Servlets werden mithilfe der Java Servlet API erstellt, die in den Namensräumen javax.servlet und javax.servlet.http untergebracht ist. In diesen beiden Paketen sind Klassen, Schnittstellen und Frameworks verkapselt, die die Funktionalitäten und Eigenschaften für sämtliche Anfrage- und Antwort-Übermittlungen des HTTP-Protokolls umfassen, einschließlich Session Handling, POST-Anfragen und GET-Anfragen.

Da die Servlets in der Programmiersprache Java geschrieben sind, stehen alle Funktionen einer Java-Klasse auch in der Servlet-Umgebung zur Verfügung. Eine der wichtigsten und nützlichsten dieser Funktionen ist die Fähigkeit, mithilfe der JDBC-API (Java Database Connectivity) auf eine SQL-Datenbank zuzugreifen.

Page: 1 2 3 4

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

14 Stunden ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

1 Tag ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

1 Tag ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

1 Tag ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

2 Tagen ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

2 Tagen ago