ADOCE

ADOCE, Microsofts abgespeckte ADO-Version (ActiveX Data Objects), ist Teil der Microsoft-Strategie Universal Data Access (UDA). ADO ist ein ActiveX-basiertes Front-End für OLEDB, eine generische Schnittstelle für zahlreiche Datenbanken. Programmierer können ADOCE unter Verwendung von Pocket Access oder mit der Microsoft-Edition SQL Server 2000 Windows CE zum Speichern von Daten im Objektspeicher einsetzen.

ADO und ADOCE haben die Objekte Connection und Recordset gemeinsam. In ADOCE wurden einige redundante Methoden für das Erstellen von Datenbanken und den Zugriff auf diese entfernt. Außerdem wurde die Auswahl der Datenbank-Anbieter gekürzt. In ADOCE fehlen außerdem das Objekt Property, die Persistenz des Recordset-Objekts sowie asynchrone Abfragen.

Abgesehen von diesen Punkten ist der Vorgang des Öffnens einer Datenbank in ADO und ADOCE sehr ähnlich, was auch für das Aktualisieren der Datenbank und das Hinzufügen und Entfernen von Einträgen gilt.

Die Implementierung: eine Film-Datenbank

Um den Vorgang des Erstellens einer Datenbank-Anwendung zu demonstrieren, werden wir hier eine Anwendung vorstellen, die Informationen zu Filmen wie z.B. Inhaltsangaben und Bewertungen enthält. Abbildung A zeigt die Hierarchie der Klassenvererbung und bietet einen Überblick über die Architektur der Anwendung. Beachten Sie dabei, dass die unabhängigen Klassen CDatabase und CRecord hinzugefügt wurden.

Abbildung A: Hierarchie der Klassenvererbung
(Abbildung vergrößern)

Page: 1 2 3 4 5 6 7

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Vorinstallierte Schadsoftware auf IoT-Geräten

Mit dem Internet verbundene Digitale Bilderrahmen oder Mediaplayer können mit Schadsoftware infiziert werden und sind…

6 Tagen ago

iOS und iPadOS 18.2 beseitigen 21 Sicherheitslücken

Schädliche Apps können unter Umständen einen Systemabsturz auslösen. Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt eine Remotecodeausführung.

7 Tagen ago

Top-Malware im November: Infostealer Formbook bleibt Nummer 1

Sein Anteil an allen Infektionen steigt in Deutschland auf 18,5 Prozent. Das Botnet Androxgh0st integriert…

7 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome

Betroffen sind Chrome 131 und früher für Windows, macOS und Linux. Angreifer können unter Umständen…

7 Tagen ago

Data Analytics: Dienstleister wachsen zweistellig

Marktforscher Lündendonk erwartet für das Jahr 2025 ein durchschnittliches Umsatzwachstum von 14,9 Prozent.

1 Woche ago

Open-Source-Malware auf Rekordniveau

Alarmierender Anstieg von Open-Source-Malware / Seit 2019 haben Sonatype-Analysen mehr als 778.500 bösartige Pakete aufgedeckt

1 Woche ago