Installation von Web Start
Die für zahlreiche Plattformen erhältliche Web Start-Anwendung für Endbenutzer ist auf der Website von Sun verfügbar. Der Installationsvorgang ist sehr einfach, wobei ich im dritten Teil dieser Reihe schildern werde, wie man diesen in bestimmten Fällen automatisieren kann.
Benutzer mit einer Installation von Web Start können Java-Anwendungen von entfernten oder lokalen Rechnern aus starten, indem sie bestimmte URLs aufsuchen, die mit der JNLP-Erweiterung enden (Java Network Launching Protocol). JNLP ist kein Netzwerkprotokoll – der gesamte Web Start-Traffic erfolgt über Standard-HTTP – es handelt sich vielmehr um eine XML-DTD, die alle notwendigen Daten bereitstellt, mit denen Web Start eine Anwendung starten kann.
Die JNLP-Datei wird vom Anwendungsentwickler erstellt und auf einem beliebigen Webserver gehostet. Sie enthält eine Liste mit notwendigen Ressourcen für die Ausführung der Anwendung, gewöhnlich JAR-Dateien, sowie Aufrufanweisungen und allgemeine Anwendungs-Metadaten.
Über Web Start ausgeführte Anwendungen laufen in einem geschützten Bereich, der sog. Sandbox, ähnlich wie über einen Browser ausgeführte Applets. Die Sicherheitseinstellungen der Sandbox verhindern, dass die Anwendungen uneingeschränkten Zugriff auf Systemressourcen wie die Netzwerkschnittstelle, Betriebssystemparameter und das Dateisystem erhalten. Um diese Beschränkungen zu umgehen, bietet Web Start Dienste, die von den Anwendungen aufgerufen werden können und ihnen einen streng kontrollierten Zugang zu zusätzlichen Systemressourcen ermöglichen. Sollten die Funktionen dieser Dienste für die Anforderungen der Anwendungen nicht ausreichen, können mit Web Start genutzte Anwendungen auch über die Java Archiv-Dateien (JAR-Dateien) keytool und jarsigner signiert werden, um so die vollen Rechte zu erlangen, die Anwendungsentwickler benötigen.
Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…
Höchste Zeit für eine schnelle Kupfer-Glas-Migration. Bis 2030 soll in Deutschland Glasfaser flächendeckend ausgerollt sein.
Schon im April 2025 soll Android 16 den Status Plattformstabilität erreichen. Entwicklern gibt Google danach…
Die Hintermänner setzen KI-Chatbot-Tools als Köder ein. Opfer fangen sich den Infostealer JarkaStealer ein.
Vernetzte Produkte müssen laut Cyber Resilience Act über Möglichkeiten zur Datenverschlüsselung und Zugangsverwaltung verfügen.
Das jüngste Update für Windows, macOS und Linux stopft drei Löcher. Eine Anfälligkeit setzt Nutzer…