Die XML-Klassen von .NET funktionieren zwar sehr gut, doch weichen sie so stark von den Konzepten ab, die der Mehrzahl der Entwickler geläufig sind, dass ihre effiziente Verwendung recht schwierig ist. Hier finden Sie fünf Tipps für eine optimale Nutzung der .NET-XML-Klassen.
Tipp Nr.1: Streams statt Öffnen von Dateien
Wenn ein Dokument zum Lesen geöffnet werden soll, scheint der einfachste Weg zu sein, einen Dateipfad einzugeben und die Datei vom XmlReader öffnen zu lassen. Nach Möglichkeit sollten Sie zum Öffnen der Datei jedoch einen Stream und den aus diesem erstellten Reader verwenden. Streams sind flexibel und ermöglichen Vorgänge, die dem URI der Datei erheblich mehr Probleme bereiten würden, so zum Beispiel das Öffnen eines zweiten, anderen Readers oder eines Writers vom selben Stream aus. Ein konkretes Beispiel für die Vorteile dieser Vorgehensweise finden Sie im nächsten Tipp.
Tipp Nr.2: Validierung während des Schreibens
Mit den üblichen Klassen können Dokumente während des Schreibens nicht gegen eine DTD oder ein Schema validiert werden. Falls dies erforderlich sein sollte, können Sie das Dokument in einen MemoryStream schreiben und mithilfe des XmlValidatingReader über den Stream lesen:
Wenn Sie später das validierte Dokument in eine Datei ausschreiben müssen, können Sie mithilfe der Methode WriteTo des MemoryStreams die Inhalte des Streams in einen FileStream kopieren:
Page: 1 2
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…
Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…