Ein Beispiel hierfür ist die Anpassung der CryptoAPI an den Namensraum .NET System.Security.Cryptography. Die kryptographischen Dienste haben ihre mysteriöse Ecke auf der Plattform SDK verlassen und sind jetzt gewissermaßen „ein .NET-Namensraum wie jeder andere“. Natürlich steckt noch mehr dahinter, doch es geht vor allem darum, dass die kryptographischen Dienste besser zugänglich sind, da sie mehr mit dem gesamten restlichen Framework gemeinsam haben. Jetzt müssen Sie nur wissen, wie sich der Namensraum System.Security.Cryptography verhält und welche Klassen für bestimmte Situationen angebracht sind.
Hier bekommen Sie den Code: Download der .cs-Dateien für diesen Artikel
Namensraum System.Security.Cryptography
Der Namensraum enthält Klassen, die Sicherheitslösungen implementieren wie z.B.:
Ich beschränke mich in diesem Artikel auf Ver- und Entschlüsselung, doch denken Sie daran, dass dies nur ein Element ist. Zu einer wirklich sicheren Lösung gehören auch die anderen Elemente. Erstes Beispiel ist die Verschlüsselung einer lokalen Textdatei. Darauf folgt die komplizierte Verschlüsselung von Nachrichten zwischen Computern in verschiedenen Netzwerken.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…