Man stelle sich vor, eine Firma erzeugt Agrarprodukte, und mittels eines Balkendiagramms sollen deren Umsätze dargestellt werden. In der Praxis würden die Daten hierfür aus einer Datenbank oder einer XML-Datei stammen, der Einfachheit halber wird jedoch davon ausgegangen, dass die Daten in zwei Arrays wie folgt gespeichert sind:
Das erste Array speichert die Namen der verschiedenen durch das Unternehmen vertriebenen Produkte. Auf dem zweiten Array finden sich die entsprechenden Umsatzzahlen pro Obst-/Gemüseart.
Vorbereitung des Balkendiagramms
Das Diagramm wird ein im JPEG-Format gespeichertes Bild sein, weshalb der korrekte MIME- bzw. Inhaltstyp eingestellt werden muss. Der Browser nutzt den MIME-Typ bei der Entscheidung, wie die Antwort anzuzeigen ist. Der nachstehende Code bestimmt den MIME-Typ:
Anschließend wird ein Objekt für die Darstellung des Bildes benötigt. Die Java 2D API liefert die BufferedImage-Klasse, mit der sich Pixeldaten im Speicher ablegen und verwalten lassen. Als Bildtyp wird TYPE_INT_RGB gewählt, da das Diagramm farbig sein soll. Die Werte WIDTH und HEIGHT geben die Größe des Bildes in Pixeln an:
Nachdem nun das BufferedImage steht, wird der Graphics2D-Inhalt über die createGraphics()-Methode festgelegt:
Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…
Höchste Zeit für eine schnelle Kupfer-Glas-Migration. Bis 2030 soll in Deutschland Glasfaser flächendeckend ausgerollt sein.
Schon im April 2025 soll Android 16 den Status Plattformstabilität erreichen. Entwicklern gibt Google danach…
Die Hintermänner setzen KI-Chatbot-Tools als Köder ein. Opfer fangen sich den Infostealer JarkaStealer ein.
Vernetzte Produkte müssen laut Cyber Resilience Act über Möglichkeiten zur Datenverschlüsselung und Zugangsverwaltung verfügen.
Das jüngste Update für Windows, macOS und Linux stopft drei Löcher. Eine Anfälligkeit setzt Nutzer…