Eine regular expressions ist einfach ein Muster, mit einem Text abgeglichen werden kann. Es gibt zwei Hauptanwendungen für regular expressions:
Regular expressions sind relativ neu in JavaScript, es gibt sie erst seit Version 4 von Internet Explorer und Netscape Navigator. Die Programmiersprache, die am stärksten regular expressions einsetzt, ist Perl. Und von Perl hat JavaScript auch diese Funktionalität übernommen, obwohl regular expressions auch in UNIX/Linux-Scripts üblich sind.
Den Beispiel-Code zu diesem Artikel finden Sie hier als Download.
Wann sollte man regular expressions einsetzen?
regular expressions kann man für eine Reihe von Aufgaben einsetzen, z. B. für:
Nehmen wir zum Beispiels einmal an, Sie wollen die Telefonnummer eines britischen Benutzers aufnehmen, die aus einer fünfstelligen Vorwahl und einer sechsstelligen Durchwahl besteht. Wenn man diese beide Komponenten durch einen Leerschritt getrennt kombiniert, ergibt sich der folgende reguläre Ausdruck:
Dieser sagt jedoch nur aus, dass die eingegebenen Daten dem festgelegten Format entsprechen, und nicht, ob es sich um eine echte Telefonnummer handelt. So würde eine Reihe von Einsen die Validierung bestehen, ohne eine gültige britische Telefonnummer darzustellen. Listing A zeigt den JavaScript-Code, mit dem man die Nummer validieren kann.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…