Eine regular expressions ist einfach ein Muster, mit einem Text abgeglichen werden kann. Es gibt zwei Hauptanwendungen für regular expressions:
Regular expressions sind relativ neu in JavaScript, es gibt sie erst seit Version 4 von Internet Explorer und Netscape Navigator. Die Programmiersprache, die am stärksten regular expressions einsetzt, ist Perl. Und von Perl hat JavaScript auch diese Funktionalität übernommen, obwohl regular expressions auch in UNIX/Linux-Scripts üblich sind.
Den Beispiel-Code zu diesem Artikel finden Sie hier als Download.
Wann sollte man regular expressions einsetzen?
regular expressions kann man für eine Reihe von Aufgaben einsetzen, z. B. für:
Nehmen wir zum Beispiels einmal an, Sie wollen die Telefonnummer eines britischen Benutzers aufnehmen, die aus einer fünfstelligen Vorwahl und einer sechsstelligen Durchwahl besteht. Wenn man diese beide Komponenten durch einen Leerschritt getrennt kombiniert, ergibt sich der folgende reguläre Ausdruck:
Dieser sagt jedoch nur aus, dass die eingegebenen Daten dem festgelegten Format entsprechen, und nicht, ob es sich um eine echte Telefonnummer handelt. So würde eine Reihe von Einsen die Validierung bestehen, ohne eine gültige britische Telefonnummer darzustellen. Listing A zeigt den JavaScript-Code, mit dem man die Nummer validieren kann.
Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.