Flexible Rahmen mit CSS2

Das grundlegende Seitenlayout ist damit vollständig. Nun kann ich Ränder mit CSS2 verwenden, um Pseudo-Buttons in der oberen Menüleiste zu erstellen. Abbildung B zeigt das endgültige Aussehen der Seite.


Abbildung B: Das fertige grundlegende Seitenlayout

Genau wie das Seitenlayout können auch die Pseudo-Buttons mit CSS2 erstellt werden. Listing F zeigt den entsprechenden Code für die Menüleiste.

Nun erscheint eine Reihe von vier Buttons innerhalb der oberen Menüleiste. Jeder hat einen 1 Pixel breiten schwarzen Rand an der rechten Seite. Der erste Button benutzt den Rand der oberen Menüleiste für seinen linken Rand. Die anderen Buttons verwenden den rechten Rand des jeweils linken Buttons für ihren linken Rand.

Ich habe einen „buttons strong“-Style verwendet, um den Button, der die aktuelle Seite markiert, hervorzuheben. Wenn dies z. B. meine Startseite wäre, sollte der entsprechende Button sich von den anderen Buttons unterscheiden. Mit dem „buttons strong“-Style kann ich für ein individuelles Aussehen jedes Buttons sorgen, indem ich den Text einfach in <strong>-Tags setze.

Da die Styles für die anderen Buttons sich auf Hyperlinks beziehen, kann ich dem einzelnen Link-Verhalten (wie z. B. Hover) unterschiedliche Styles zuweisen. Damit kann ich einen Mouseover-Effekt erzeugen, der die Hintergrundfarbe eines Buttons von blau zu dunkelgrau ändert, wenn sich der Mauszeiger über dem Button befindet. Ohne CSS2 erfordert dieser Effekt normalerweise zwei Grafiken, eine für den Normal- und eine für den Mouseover-Zustand.

Page: 1 2 3 4

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Apple schließt Zero-Day-Lücken in iOS, iPadOS und macOS

Zwei von Google-Mitarbeitern entdeckte Schwachstellen werden bereits aktiv gegen Mac-Systeme mit Intel-Prozessoren eingesetzt. Sie erlauben…

2 Tagen ago

Gefährliche Anzeigen für Passwortmanager Bitwarden verbreiten Malware

Die Hintermänner haben es unter anderem auf Daten von Facebook-Geschäftskonten abgesehen. Opfer werden über angebliche…

3 Tagen ago

Public Cloud: Gartner erwartet 2025 weltweite Ausgaben von 723 Milliarden Dollar

Bis 2027 werden 90 Prozent der Unternehmen eine Hybrid-Cloud-Strategie umsetzen.

3 Tagen ago

iPhone 15 ist bestverkauftes Smartphone im dritten Quartal

Apple belegt in der Statistik von Counterpoint die ersten drei Plätze. Samsungs Galaxy S24 schafft…

3 Tagen ago

So günstig & effizient war Content Produktion noch nie: Neues Content System erobert deutschen Markt

Kontinuierliche Content Produktion und Markenaufbau sind essentieller Pfeiler von langfristigen Unternehmenserfolg. Das ist mittlerweile auch…

3 Tagen ago

Lenovo übertrifft die Erwartungen und hebt Prognose an

KI-Funktionen beschleunigen die Erholung des PC-Markts. Der Nettogewinn legt um 44 Prozent zu, der Umsatz…

4 Tagen ago