Flexible Rahmen mit CSS2

In den Anfangszeiten des Internetbooms habe ich ziemlich hässlichen HTML-Code geschrieben, um Webseiten mit dem Aussehen und Verhalten zu versehen, das ich mir vorgestellt hatte. Ich habe Stunden damit zugebracht, die zahllosen Grafiken zu erstellen, die ich für Mouseover-Effekte und Menüleisten benötigte, nur um hinterher feststellen zu müssen, dass es viel zu lange dauerte, sie mit einem 28,8er-Modem herunterzuladen. Und ich sehnte die Zeiten herbei, wenn eine ausreichende Bandbreite dafür sorgen könnte, dass meine Webseiten rasch geladen würden.

Ironischerweise haben wir inzwischen zwar solche Bandbreiten, doch sind grafiklastige Webseiten ziemlich aus der Mode gekommen. Denn zum Glück ermöglicht nun CSS2 (Cascading Style Sheets 2) mit seinem border-Attribut genau die optischen Effekte, die früher nur mit Grafiken möglich waren.

Seitenlayout

Ich habe früher eine Menge Zeit damit verbracht, mit table-Tags, Blind-GIFs und Hintergrundfarben herumzubasteln, um meinen Seiten das gewünschte Aussehen zu verleihen. Leider war der HTML-Code im Ergebnis oft unnötig aufgebläht. Außerdem war es schwierig und zeitaufwendig, das Layout nachträglich zu ändern.

Mit CSS2 und vor allem seinem border-Attribut kann man das Layout für eine komplette Seite ohne einen einzigen table-Tag oder ein Blind-GIF erstellen. Das Layout in Abbildung A dient hierfür als Beispiel.


Abbildung A: Beispiel-Layout für eine Webseite

Page: 1 2 3 4

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

4 Tagen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

1 Woche ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

1 Woche ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

1 Woche ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

1 Woche ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

1 Woche ago