Mit JMX bleiben Java-Anwendungen in Verbindung

In den vergangenen Jahren hat Java eine außerordentliche Rolle bei der Entwicklung verteilter Anwendungen und Systeme gespielt. Gigantische Fortschritte in der Fähigkeit, Java-gestützte Anwendungen mit bestehenden Systemen, Ressourcen, Großrechnern und Peripheriegeräten zu verbinden, waren zu beobachten. Bei all dieser fortschreitenden Konnektivität ist offensichtlich geworden, dass ein Standard erforderlich ist, der eine universelle Methode für das Management all dieser Gebilde definiert. Aus diesem Grund wurde die JMX-Spezifikation (Java Management Extension) entwickelt.

Die heutige aus verteilten Anwendungen und Systemen bestehende Umgebung ist dynamisch und unberechenbar, und alle Versuche, diese Anwendungen und Systeme mit herkömmlichen statischen Lösungen zu managen, erweisen sich als unzulänglich. JMX wurde in der Welt der Java-Programmierung eingeführt, damit jede Java-Komponente an sich und dynamisch gemanagt werden kann.

Im Rahmen des Java Community Process (JCPJCP) wurde gemeinsam mit Branchenführern die JMX-Spezifikation als Standard für das Management von Systemen, Anwendungen und Ressourcen mit der Java-Programmiersprache definiert. JMX regt Entwickler an, Management als grundlegendes Thema zu betrachten und nicht erst nachträglich zu behandeln.

JMX definiert eine Standardmethode, mit der Java-Objekte mit Managementattributen und -operationen dynamisch erweitert werden. Diese als Instrumentation bekannte Methode ermöglicht Entwicklern, sich auf ihr Spezialgebiet zu konzentrieren, ohne sich um die Anpassung an eine proprietäre Management-API kümmern zu müssen.

Page: 1 2 3 4

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

5 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

6 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

13 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago