Vereinfachte Request-Bearbeitung mit wait-notify-Technik

Die wait-notify-Prozedur eines Objekts ist für Anwendungen, die auf das Eintreten bestimmter Bedingungen warten müssen wichtig. Hier eine Möglichkeit, wie man die wait-notify-Routine vereinfachen kann, um sie bei der Request-Bearbeitung für Multithread-Anwendungen zu verwenden.

Erweitern der Warte-Routine

Im Zusammenhang mit Multithreading sollte man die Object.wait(timeout)-Methode zur Durchführung des wait-notify verwenden. Leider liefert diese Methode keine Informationen darüber, ob der Monitor eines Objekts von einem anderen Thread benachrichtigt wurde oder es ein Time-out gab. In einigen Fällen ist dies nicht besonders wichtig, in anderen aber schon. Beispielsweise muss man vielleicht eine Anweisung ausführen, die unbegrenzte Zeit dauern kann, und will seine Anwendung vor dem Blockieren bewahren. Eine Lösung besteht darin, eine zeitaufwendige Anweisung in einem separaten Thread auszuführen zu lassen und zu warten, bis diese abgeschlossen ist oder wegen Zeitüberschreitung abgebrochen wird (Time-out). Ganz allgemein gesagt sollte man seine Anwendung mit einigen Warte- und Benachrichtigungs-Funktionen ausstatten, damit sie wartet, bis ein bestimmter Zustand erreicht ist, oder eine Timeout-Exception auslöst wird, wenn eine vorgegebene Zeitspanne überschritten ist. Eine naheliegende Implementierung sieht so aus:

Da man einen solchen Programmcode an vielen Stellen benötigt, bietet es sich an, dieses Codestück zur Wiederverwendung in einer separaten Klasse zu verpacken: TimedWait (Listing A).

Die abstrakte Klasse in Listing A wartet auf das Eintreten eines Ereignisses oder auf das Verstreichen einer bestimmten Zeitspanne. So kann man das vorige Beispiel durch die folgende Zeile ersetzen:

Page: 1 2

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

15 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

3 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

3 Tagen ago

Bund meldet Fortschritte in der Netzversorgung

Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…

3 Tagen ago