Bisher einzigartig ist ein externes Combo-Laufwerk im Slimline-Format wie es Freecom anbietet. Das DVD/CD-RW-Combo brennt CD-R- und CD-RW-Medien mit 8facher Geschwindigkeit. DVD-Medien werden ebenso schnell ausgelesen, allerdings nur beim Anschluss per Firewire-Kabel. In der Praxis zeigt das getestete PCMCIA-Modell gute Leistungen. Rund 2300 KByte pro Sekunde ermittelt das Transfertool beim Auslesen von CD- und DVD-ROM-Medien. Selbst die präparierte Fehler-CD bereitet dem Freecom-Laufwerk keine Schwierigkeiten. Dabei bleibt es mit 44,4 dB(A) leise. Befriedigend sind die Ergebnisse beim CD-Brennen. Auf Burn-Proof muss der Anwender allerdings verzichten.
Sehr teuer ist das Freecom-Combo: Es kostet 1120 Mark. Ein Akku-Pack liefert Freecom im Gegnsatz zu einem Kabel serienmäßig mit. Der User kann als Anschlusskabel Firewire, PCMCIA und USB gegen Aufpreis wählen. Die hohen Kabelpreise (bis zu 150 Mark) begründet Freecom mit der in den Steckern intergrierte Steuerelektronik.
OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…