Klein und grau – das AT-AR215 von Allied Telesyn ist ein unscheinbares externes DSL-Modem für den USB-Anschluss. An der Frontseite des Gerätes informieren drei Leuchtdioden über den aktuellen Betriebsstatus. Auf der Rückseite finden sich zwei Anschlüsse, USB zum PC und eine RJ11-Buchse für die Verbindung zum Splitter. Die passenden Kabel, ein anderthalb Meter langes Splitter-Kabel und ein drei Meter langes ADSL-Kabel, liefert Allied Telesyn mit. Zusätzlich liegen ein dünnes deutschsprachiges Handbuch und eine Treiber-CD bei.

Die Hardware-Installation bekommen auch ungeübte Anwender schnell hin, das Handbuch enthält alle wesentlich Hinweise. So warnt es den Anwender korrekterweise davor, das Modem bereits vor der Treiberinstallation an den Rechner anzuschließen. Das Installationsprogramm der Treiber-CD bietet zunächst eine Auswahl der gängigsten DSL-Provider an. Anschließend erfolgt ein Neustart des PCs. Der Anwender wird zum Anschluss des Modems aufgefordert, ein zeitintensiver Erkennungsprozess durchgeführt. Nach einem erneuten Reboot lässt sich das Modem erstmalig nutzen, eine DFÜ-Verbindung zum vorher ausgewählten Provider wurde automatisch eingerichtet. Außerdem findet sich in der Taskleiste ein Programm, das der Status der DSL-Leitung und die Datenübertragungsrate für Up- und Downloads überwacht.

Die Benchmark-Werte liegen im gehobenen Mittelfeld. Auch in punkto Service kann Allied Telesyn überzeugen, eine Support-Hotline steht kostenlos zur Verfügung. Derzeit wird das AT-AR215 von 1&1 bei Beauftragung eines DSL-Anschlusses kostenlos mitgeliefert.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

4 Minuten ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

14 Stunden ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

14 Stunden ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

1 Tag ago

Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

1 Tag ago

DeepL Voice mit KI für Sprach- übersetzungen

DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.

1 Tag ago