Klein und grau – das AT-AR215 von Allied Telesyn ist ein unscheinbares externes DSL-Modem für den USB-Anschluss. An der Frontseite des Gerätes informieren drei Leuchtdioden über den aktuellen Betriebsstatus. Auf der Rückseite finden sich zwei Anschlüsse, USB zum PC und eine RJ11-Buchse für die Verbindung zum Splitter. Die passenden Kabel, ein anderthalb Meter langes Splitter-Kabel und ein drei Meter langes ADSL-Kabel, liefert Allied Telesyn mit. Zusätzlich liegen ein dünnes deutschsprachiges Handbuch und eine Treiber-CD bei.

Die Hardware-Installation bekommen auch ungeübte Anwender schnell hin, das Handbuch enthält alle wesentlich Hinweise. So warnt es den Anwender korrekterweise davor, das Modem bereits vor der Treiberinstallation an den Rechner anzuschließen. Das Installationsprogramm der Treiber-CD bietet zunächst eine Auswahl der gängigsten DSL-Provider an. Anschließend erfolgt ein Neustart des PCs. Der Anwender wird zum Anschluss des Modems aufgefordert, ein zeitintensiver Erkennungsprozess durchgeführt. Nach einem erneuten Reboot lässt sich das Modem erstmalig nutzen, eine DFÜ-Verbindung zum vorher ausgewählten Provider wurde automatisch eingerichtet. Außerdem findet sich in der Taskleiste ein Programm, das der Status der DSL-Leitung und die Datenübertragungsrate für Up- und Downloads überwacht.

Die Benchmark-Werte liegen im gehobenen Mittelfeld. Auch in punkto Service kann Allied Telesyn überzeugen, eine Support-Hotline steht kostenlos zur Verfügung. Derzeit wird das AT-AR215 von 1&1 bei Beauftragung eines DSL-Anschlusses kostenlos mitgeliefert.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

4 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

20 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

24 Stunden ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago

Lags beim Online-Gaming? DSL-Vergleich und andere Tipps schaffen Abhilfe

Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…

1 Tag ago

GenKI-Fortbildung immer noch Mangelware

Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…

1 Tag ago