Categories: Workspace

Buffalo AirStation 54Mbps Wireless Cardbus

Mit ihrer narrensicheren Installation und Spitzenperformance nutzt die AirStation PC Card den Standard-Entwurf 802.11g in optimaler Weise. Zum Paket gehören eine CD mit Treibern, eine Anleitung zur Schnellinstallation und eine Garantiekarte. Auf der CD sind zwar Handbücher für zahlreiche mobile Produkte von Buffalo enthalten, doch seltsamerweise keines für die AirStation PC Card. Allerdings gelang die Installation der Karte auch ohne Handbuch ohne Probleme. Die Anleitung zur Schnellinstallation enthält ausreichende Anweisungen sowie praktische Screenshots für Windows 98, Me, 2000 und XP.

Zunächst müssen die Treiber-CD in das Notebook eingelegt und der AirNavigator Install Wizard ausgeführt werden, so dass die erforderlichen Dateien dem System hinzugefügt werden. Danach muss die AirStation PC Card in einen freien Cardbus-Steckplatz geschoben werden. Die enthaltene Client Manager-Software ermöglicht die Suche nach Buffalo-Routern und -Access-Points sowie den problemlosen Verbindungsaufbau zu diesen, doch bietet sie abgesehen von WEP und SSID nur wenig Konfigurationsoptionen. So kann zum Beispiel die Ausgangsleistung der Karte nicht eingestellt werden, und das Programm verfügt über keine Performance-Statistiken für eine Feinjustierung von WLANs. Bei Verwendung von Windows XP dürfte sich das integrierte Utility zur mobilen Konfiguration als hilfreicher erweisen. Wie die meisten PC Cards unterstützt die AirStation auch eine 64- und 128-Bit-WEP-Verschlüsselung.

In den ZDNet-Tests erreichte die AirStation PC Card eine maximale Übertragungsrate von 19,6 MBit/s, womit sie nur knapp hinter der Netgear WG511 54Mbps Wireless PC Card mit 20,2 MBit/s lag. In einem gemischten Netzwerk mit 802.11b- sowie 802.11g-Clients lag die AirStation PC Card mit einem Durchsatz von 7,9 MBit/s gleichauf mit der WG511. Es gelang außerdem, eine Verbindung mehr als 30 Meter vom Access Point aufrechtzuerhalten.

Buffalo bietet für die AirStation PC Card eine angemessene 2-Jahres-Garantie. Im Vergleich dazu gewährt Linksys lediglich eine 1-Jahres-Garantie für seinen WPC54G Wireless-G Notebook Adapter, während die Netgear WG511 eine dreijährige Garantiedauer beinhaltet. Zusätzlich zu einem gebührenfreien, rund um die Uhr erreichbaren Telefon-Support bietet die Website des Unternehmens zahlreiche Treiber, Firmware-Updates, FAQs und Handbücher.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

LG zeigt elastisches OLED-Display

Es lässt sich um bis zu 50 Prozent dehnen. Allerdings besitzt es eine deutliche geringere…

5 Stunden ago

BSI zu Cybersicherheit: Bedrohungslage bleibt angespannt

Allerdings nimmt auch die Resilienz gegenüber Cyberattacken zu. Das BSI hat außerdem die Cybersicherheit anstehender…

5 Stunden ago

IT-Ausgaben in Europa steigen 2025 voraussichtlich um 8,7 Prozent

Es ist das größte Wachstum in einem Jahr seit 2021. Unter anderem lässt das Interesse…

13 Stunden ago

Magento-Agentur für große Webshops: Was sollte die Magento-Agentur leisten können?

Magento zählt zu den führenden Shopsystemen in der Welt. Es punktet mit hoher Flexibilität und…

1 Tag ago

Trojaner tarnt sich als AutoCAD

SteelFox gelangt über angebliche Cracks für kostenpflichtige Anwendungen auf die Rechner seiner Opfer. Betroffen sind…

1 Tag ago

Ymir: Ransomware mit ausgeklügelter Verschleierung

Ymir nutzt fortschrittliche Verschleierungsmethoden. Sie verschlüsselt bestimmte Dateien auf einer Whitelist nicht, um einer Entdeckung…

1 Tag ago