Samsung Electronics, CPU-Tochter des südkoreanischen Elektronikkonzerns Samsung, nimmt die Massenproduktion von Alpha-Chips der dritten Generation auf. In den kommenden Tagen wird der PC-Herstelller Compaq die ersten „21264“-Prozessoren erhalten.
Samsung Electronics hatte für Compaq bereits die 64-Bit-Alpha-Chips der zweiten Generation mit dem prosaischen Namen „21164“ gefertigt. Die neuen 21264-Prozessoren sollen doppelt so schnell wie ihre Vorgänger sein und noch in diesem Jahr Taktraten um 600 MHz erreichen. Das Unternehmen geht davon aus, daß 1999 die 1-GHz-Schallmauer durchbrochen wird.
Ursprünglich war der 21264 von DEC (Digital Equipment Corp.) entwickelt worden, das Anfang 1998 von Compaq geschluckt worden ist. Compaq setzt die Alpha-Prozessoren nun in High-end-Server und Workstations ein und macht damit dem Xeon-Chip von Intel Konkurrenz.
Kontakt: Samsung Electronics GmbH, Tel.: 0180/5121213
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…
Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…
Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…
Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.
Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…
Mit dem Internet verbundene Digitale Bilderrahmen oder Mediaplayer können mit Schadsoftware infiziert werden und sind…