Categories: Software

Sun und HP uneins über Java-Spezifikationen

Die Kluft zwischen Hewlett-Packard (HP) und Sun, die sich auf der Embedded Systems Conference in San Jose, Kalifornien, im vergangenen Monat aufgetan hat, verbreitert sich. Auf dieser Konferenz hatten HP und 25 andere Hersteller die Real Time Java Working Group ins Leben gerufen, die von Sun als Splittergruppe bezeichnet wird.
Beide Unternehmen streiten verbissen über Spezifikationen zum Real Time Java für Embedded-Produkte: Sun arbeitet daran in einer nach eigenen Angaben „offenen und auf Rücksprache mit den anderen Entwicklern bedachten“ Art und Weise.
Die Koalition unter Führung von HP hofft dagegen, noch diese Woche die Unterstützung des Standardisierungsgremium National Committee for Information Technology Standardization (NCITS) bekanntgeben zu können. NCITS, ehemals unter dem Namen X3 bekannt, hat bereits die Spezifikationen für die Programmiersprachen C, C++ und Fortran überwacht. Das Komitee berät gegenwärtig noch, ob es das Ansinnen von HP unterstützen soll.
HP wirft Sun vor, zuviel Kontrolle über die Programmiersprache auszuüben. Daher hatte HP im Frühjahr 1998 eine eigene Embedded-Java-Virtual-Machine auf den Markt gebracht, die umgehend von Microsoft, Integrated Systems, Lynx Real-Time Systems, Microware and QNX in Lizenz genommen wurde.
Suns Version wird von Acorn, Chorus, Geoworks, Lucent, Mentor Graphic’s Microtec Division, Microware Systems, Motorola, QNX Software Systems, US Software und Wind River Systems eingesetzt.

Kontakt: Hewlett-Packard, Tel.: 07031/140

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

2 Tagen ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

2 Tagen ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

3 Tagen ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

3 Tagen ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

3 Tagen ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

4 Tagen ago