Microsoft hat eine Funktionsstörung bei seinem Online-Dienst Hotmail behoben, der dafür sorgte, daß von den E-Mail-Konten der über 30 Millionen Hotmail-Benutzer aus Versehen nicht nur eine E-Mail, sondern gleich Dutzende von Kopien verschickt wurden. Der Fehler multiplizierte sich, wenn Mails an automatische Mailing-Listen verschickt wurden.
Der Bug resultierte aus einer routinemäßigen Systemanpassung am Mittwoch abend. Die Microsoft-Techniker entdeckten das Problem am Donnerstag morgen, bis zum Mittag hatten sie die Mail-Flut gestoppt.
„Es ist völlig unklar, wieviele Nachrichten davon betroffen gewesen sind“, sagte Hotmail-Produktmanagerin Laura Norman. „Es betraf nicht jede Meldung und nicht jedes Mitglied.“ Einige Internet-Nutzer berichteten, daß sie 15 bis 20 Kopien von Mails bekommen hätten.
Derartige Fehler können schnell die Internet Gateways verstopfen und den normalen E-Mail-Verkehr verlangsamen. „Wenn sie (Hotmail) ein Problem haben, dann wird es zu einem großen Problem für alle anderen“, sagte ein E-Mail-Administrator gegenüber einem amerikanischen Informationsdienst.
Kontakt: Microsoft, Tel.: 089/31760
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…