Microsoft bietet Jahr-2000-Service an

Vor einigen Tagen stellte Microsoft ein Update für Windows 98 bereit, das „kleinere Probleme“ lösen soll, die nach der Datumsumstellung am 1. Januar 2000 auftreten können. Jetzt kündigte das Unternehmen gegenüber einem US-Informationsdienst an, daß es sich mit neuen Produkten und Dienstleistungen intensiv um das Jahr-2000-Problem kümmern wolle.
Der neue Jahr-2000-Service soll den Kunden helfen, Probleme in ihren Programmen zu erkennen und vorbeugend einzugreifen, erklärte Jahr-2000-Firmensprecher Don Jones. Dazu werde Microsoft auch eigene Untersuchungs-Tools und Fehlerbeseitigungs-Software herausbringen.
Microsoft will in den USA in den kommenden Monaten darüber hinaus Seminare zu dem Themenkomplex anbieten, „um den Kunden zu helfen, den Umfang des Problems zu verstehen“, sagte Jones. „Wir sehen das als ernsthafte Herausforderung für große und mittelständische Unternehmen sowie Privatkunden an.“
Die Firma hat bereits 1300 von geplanten 1600 Produkten auf ihre Jahr-2000-Tauglichkeit getestet. Rund 90 Prozent seien kompatibel oder verursachten nur kleinere Probleme, die weder Daten zerstören noch den PC zum Absturz bringen würden, versicherte Jones.
Unter der Adresse www.microsoft.com/year2000/ informiert Microsoft bereits jetzt darüber, welche MS-Programme Schwierigkeiten haben, Datumsangaben ab dem Jahr 2000 richtig zu interpretieren.

Kontakt: Microsoft, Tel.: 089/31760

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago