Categories: Software

Explorer 4.5 für Mac ab Januar

Microsoft hat die Version 4.5 des Browsers Internet Explorer (IE) für Apples Macintosh-Rechner fertiggestellt. Zur Macworld-Messe im Januar in San Francisco soll er offiziell vorgestellt werden. Neben den bekannten Features bringt der Browser auch einige Funktionen, die es so nur auf Macs gibt.
Der Mac-IE 4.5 ist kleiner, schneller und stabiler als die Version 4.01, die zusammen mit dem Betriebssystem Mac-OS 8 ausgeliefert wurde, verspricht Jody Ropert, Chefin der Apple-Abteilung bei Microsoft. Während der IE 4.01 nach einigen hundert URLs, die in schneller Folge in die Adreßzeile eingetippt werden, die Arbeit verweigert, zeige die Version 4.5 erst nach einigen Tausend Ermüdungserscheinungen. Auch stürze der 4.5er anders als sein Vorgänger nicht ab, wenn er auf eine Site mit schlecht programmierten Java-Codes treffe.
Der IE 4.5 verfüge zudem über die selben Drag-and-Drop- sowie Selbstreparatur-Techniken, die Mac-Anwender bereits aus dem Umgang mit Office 98 kennen.
Völlig neu für Macianer seien dagegen die „Page Holder“- und „Auto-fill“-Funktionen. Erstere speichert beim Ansteuern einer Site die Eingangs-URL. Beim weiteren Durchforsten des Angebotes kann man, wenn man wieder zur Eingangs-URL will, anstelle vieler „Zurück“-Klicks dann einfach diese Funktion aufrufen. „Auto-fill“ speichert Informationen über den Anwender (ausgenommen die Kreditkartennummer) und füllt Registrierformulare danach weitestgehend selbständig aus.
Und schließlich wird der IE 4.5 auch Sherlock unterstützen, die Internet-Suchfunktion des Mac-OS 8.5.
Kontakt: Apple Computer, Tel.: 089/996400; Microsoft, Tel.: 089/31760

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

9 Stunden ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

23 Stunden ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

23 Stunden ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

2 Tagen ago

Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

2 Tagen ago

DeepL Voice mit KI für Sprach- übersetzungen

DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.

2 Tagen ago