Categories: Unternehmen

Regulierer veranstaltet Auktion um Lizenzen

Die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post zieht es in Erwägung, nächstes Jahr neue Lizenzen für den Mobilfunk-Markt zu versteigern. Es handelt sich nach Angaben der Behörde um Lizenzen für den sogenannten GSM-1800-Standard. Sie sollen T-Mobil, Mannesmann Mobil, E-plus und Viag Intercom angeboten werden. Ab 2001 sollen die Funkwellen dann genutzt werden können.
Bis zum 29. Januar können die betreffenden Unternehmen Stellungnahmen abgeben. Bis Ende März werde der Regulierer dann entscheiden, ob die Frequenzen per Ausschreibung oder per Versteigerung vergeben werden. Ende Juni soll der Gewinner so oder so feststehen.
Die feilgebotenen Frequenzen reichten nicht für die Errichtung eines eigenen Mobilfunknetzes aus, so daß sie nur als Ergänzung zu den vier bestehenden Netzen der Anbieter in Betracht kämen.
Die Telekom-Tochter T-Mobil mit ihrem D1-Netz und Mannesmann Mobil mit dem D2-Netz senden über die Frequenz von 900 MHz, E-plus und E2 von Viag Interkom sind bei 1800 MHz angesiedelt. Telefonate über die 900-MHz-Frequenz verbrauchen mehr Energie als über die 1800-MHz-Frequenz. Entsprechend machten T-Mobil und Mannesmann einen Anspruch auf die Lizenzen geltend. Da für die 1800er Frequenz jedoch mehr Funkmasten aufgestellt werden müssen, hält die Regulierungsbehörde das Rennen für unentschieden.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

13 Stunden ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

4 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

5 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

5 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago