ICANN verabschiedet Richtlinien

Die Internet Corporation for Assigned Names and Numbers (ICANN) hat Richtlinien für Organisationen verabschiedet, die die ICANN unterstützen wollen. Angesprochen sind damit alle Gruppen, die mit der Vergabe von Internet-Domain-Adressen direkt oder indirekt zu tun haben.
Unter http://www.icann.org/icann-pr21dec98.html finden Interessierte die Richtlinien, die die Zusammenarbeit der ICANN mit der Internet-Gemeinde auf eine formale Grundlage stellen sollen.
Die unterstützenden Organisationen müssen sich bis zum 5. Februar 1999 melden und werden in einer öffentlichen ICANN-Sitzung am 3. März in Singapur in die Kategorien „Address Supporting Organization“, „Domain Name Supporting Organization“ und „Protocol Supporting Organization“ eingeteilt. Jede der drei Übergruppen hat das Recht, einen Vorstand der ICANN zu bestimmen.
Mitte Oktober hatte die US-Regierung die Übergabe der Domain-Namensvergabe an die nicht-kommerziell ausgerichtete ICANN bestimmt. Sie folgte damit weitgehend den Vorschlägen des verstorbenen Internet-Pioniers Jon Postel. Unter Anleitung des Präsidentenberaters für Technik, Ira Magaziner, wird die Verwaltung des Domain Name Systems (DNS) von der Firma Network Solutions (NSI) und der Internet Assigned Numbers Authority (IANA) auf die neue Behörde übergehen. Die Zusammensetzung des Vorstandes und die Verbindung zur den Nutzern des Internet ist derzeit der Knackpunkt bei der Formierung der ICANN.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

14 Stunden ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

4 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

5 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

5 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago