CERT: Achtung! Loch in TCP/IP!

Das Computer Emergency Response Team Coordination Center (CERT: http://www.cert.org/) warnt vor einem „Loch“ im Internet-Protokoll TCP/IP. Dadurch könnten Hacker leicht in bestehende Systeme eindringen und Web-Sites zerstören.

TCP/IP oder Transmission Conrol Protocol/Internet Protocol bezeichnet alle Protokolle, die den Datenaustausch im weltweiten Internet ermöglichen, wie etwa FTP für den Download von Dateien oder SMTP für den E-Mail-Verkehr. TCP/IP steht für nahezu alle Plattformen zur Verfügung und stellt so eine reibungslose Kommunikation zwischen eigentlich inkompatiblen Netzwerken und Computersystemen her.

Die meisten Systeme seien sicher, doch einige böten potentiellen Angreifern freien Zugriff auf die IP-Adresse einer Site. Daraufhin ist der Täter in der Lage, Datenpäckchen unter dem Deckmantel der offengelegten Adresse zu verschicken. So attackierte Sites können nach Belieben manipuliert werden.

Der Entwickler Steven Bellovin der AT&T-Forschungsabteilung AT&T Labs Research kommentiert das Loch im Protokoll: „Für den Angreifer hat das ganze wenig Nutzen. Im Ernstfall handelt es sich um das elektronische Äquivalent eines Dummen-Jungen-Streiches.“

CERT liefert eine Liste von sicheren und gefährdeten Systemen unter http://www.cert.org/advisories/CA-98-13-tcp-denial-of-service.html#AppendixA. Zu den resistenten Herstellern gehören Cisco, Fujitsu, Hewlett-Packard, IBM, Livingston Enterprises, Computer Associates, Microsoft, NEC, Sun Microsystems und Wind River Systems.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

10 Stunden ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

10 Stunden ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

1 Tag ago

Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

1 Tag ago

DeepL Voice mit KI für Sprach- übersetzungen

DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.

1 Tag ago

November-Patchday: Microsoft schließt Zero-Day-Lücken in Windows

Betroffen sind Windows und Windows Server. Microsoft patcht aber auch Schwachstellen in Excel, Word und…

1 Tag ago