Categories: Unternehmen

Ellison: Netscape ist tot

Bill Gates hat es nach Ansicht von Oracle-Boß Larry Ellison geschaft, Netscape zu zerstören. „Die innovativste Firma des gesamten Silicon Valley wurde durch Microsoft total aufgerieben“, schilderte er seine Sicht der Dinge bei einem Treffen der Computerindustrie in Australien.

Die Microsoft-Taktik, seinen Browser Internet Explorer kostenlos abzugeben, habe dem Browser-Pionier Netscape schließlich das Genick gebrochen, fuhr Ellison fort. Der vor kurzem abgeschlossene Deal mit dem weltgrößten Online-Dienst AOL (America Online) werde nur Nachteile für Netscape mit sich bringen: „Die Fusion mit AOL bedeutet das Verschwinden von Netscape. AOL ist in einem anderen Geschäftsfeld tätig. Es ist keine Softwarefirma, sondern ein Medien- und Service-Unternehmen. AOL ist nicht an der Netscape-Technik interessiert, sondern einzig am Netcenter.“

Im November hatten AOL und Netscape bekanntgegeben, daß sie fusionieren würden. Die „Übernahme unter Gleichen“ soll durch einen Aktientausch stattfinden. Dabei werden Netscape-Anteilseigner für jede ihrer Aktien 0,45 AOL-Anteile erhalten. Das Gesamtvolumen der Transaktion, die wahrscheinlich im Frühjahr 1999 abgeschlossen wird, besitzt einen Wert von 4,2 Milliarden Dollar.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

7 Stunden ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

21 Stunden ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

21 Stunden ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

2 Tagen ago

Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

2 Tagen ago

DeepL Voice mit KI für Sprach- übersetzungen

DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.

2 Tagen ago