Amerikanische Online-Händler zeigen sich zufrieden mit ihren Verkäufen zum diesjährigen Weihnachtsfest. Die Umsätze haben sich im Vergleich zum Vorjahr vervierfacht, stellt eine Studie des Marktforschungsunternehmens Marketing Corp. of America (MCA) fest, eine Tochter der international tätigen PR-Firma Interpublic Group.
Demnach haben die amerikanischen Websurfer Waren im Wert von gut fünf Milliarden Dollar über das Internet geordert. Das entspreche drei Prozent der Gesamtumsätze des diesjährigen Weihnachtsgeschäfts.
Die Wertpapiere von Unternehmen, die im elektronischen Handel tätig sind, stiegen am vergangenen Montag, nachdem sie zufriedenstellende Umsatzzahlen für Weihnachten veröffentlicht hatten. Die Boston Consulting Group hatte an diesem Tag ebenfalls eine Studie dazu veröffentlicht. Darin heißt es, für das Gesamtjahr könnten amerikanische Online-Verkäufer mit einem Umsatz von 13 Milliarden Dollar rechnen. 1999 sollen es 30 bis 40 Milliarden Dollar werden.
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