Categories: Unternehmen

Maxdata verkauft Peacock an Actebis Holding

Maxdata Computer verkauft Peacock an die Actebis Holding, eine 100prozentige Tochter des Otto-Versandes Hamburg. Bevor der Verkauf perfekt ist, muß noch das Kartellamt zustimmen. Über die Kaufsumme wurde nichts bekannt. Peacock soll als eigenständiges Unternehmen innerhalb der Actebis-Gruppe bestehen bleiben.
Damit gehen die ungeklärten Verhältnisse für die Firma zu Ende, nachdem die Metro AG schon seit längerem vergeblich nach Käufern für die Vobis-Gruppe gesucht hatte. Zur Vobis-Gruppe zählen neben der Vobis AG der Großhändler Maxdata Computer, an dem Vobis 64 Prozent der Anteile hält, sowie die Firma Peacock, die im Mai 1997 von Maxdata zu 100 Prozent übernommen worden war.
Der letzte bekanntgewordene Versuch, sich von der Vobis-Gruppe zu trennen, stammt vom Juli 1998. Damals hatte die Metro angekündigt, sämtliche Anteile an Vobis (mit Maxdata GmbH und Peacock AG) an die amerikanische Firma CHS Electronics verkaufen zu wollen. CHS war jedoch überraschend von dem Kauf zurückgetreten.
Der Otto Versand ist mit einem Umsatz von 30 Milliarden Mark die größte Versandhandelsgruppe der Welt. Sie hält seit dem Frühjahr 1998 100 Prozent der Gesellschaftsanteile an der Actebis Holding GmbH. Erklärtes Ziel des Otto-Versandes sei es, so Actebis-Geschäftsführer Michael Urban, „im europäischen IT-Markt einer der Key-Player zu sein.“ Durch das Zusammengehen der Actebis-Gruppe und Peacock entstehe nach eigenen Angaben eine Unternehmensgruppe, die 1999 mit mehr als 2200 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von über sechs Milliarden Mark in Europa erwirtschaften werde.
Die Maxdata Computer GmbH, an der Vobis eine 64prozentige Beteiligung hält, erzielte 1997 einen Umsatz von 1,174 Milliarden Mark. Die Peacock AG, die durch eine 100prozentige Beteiligung der Maxdata Computer GmbH zur Vobis Gruppe gehörte, verzeichnete in der zweiten Jahreshälfte 1997 einen Umsatz von 820 Millionen Mark.

Kontakt: Metro, Tel. 0221/2250; Maxdata, Tel.: 02365/9520; Vobis, Tel.: 02405/4440

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

1 Tag ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

1 Tag ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

2 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

2 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

3 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

3 Tagen ago