Damit auch Mac-Besitzer in den Genuß von MP3-komprimierten Audio-Daten kommen, hat die Firma Xing Technology die Beta-Version eines Mac-kompatiblen Audio-Encoders („AudioCatalyst“) fertiggestellt.
„Es wurde Zeit, daß Mac-User, die kreative Persönlichkeiten sind, Zugang zu dieser Technologie bekommen“, sagte Xing-Chef Hassan Miah. Bislang können nur PC-Besitzer den MP3-Kompressions-Standard nutzen. Die fertige Version soll Mitte Januar erscheinen. „Es hat so lange gedauert, weil bis vor kurzem die Ansicht vorherrschte, der Mac sei eine aussterbende Plattform“, sagte der Projektkoordinator der Firma.
MP3 ist ein Standard zur Kompression von Audiodaten. MP3 dampft digital gespeicherte Musikstücke auf ein Zwölftel ihrer ursprünglichen Größe ein, ohne daß dabei allzuviele Zwischentöne verlorengehen: Die Wiedergabequalität ist beeindruckend hoch, ein Unterschied zur CD kaum hörbar.
Die amerikanische Musikindustrie wehrt sich gegen den MP3-Standard, weil er Musik-Piraterie begünstige. Zusammen mit anderen Firmen will die Lobby deswegen mit der „Secure Digital Music Initiative“ (SDMI) einen eigenen Standard etablieren.
Umfangreiche Grundlageninformationen zum MP3-Standard liefert ein großes ZDNet-Special.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…