Cisco muß sich warm anziehen, wenn sich jüngste noch unbestätigte Gerüchte bewahrheiten: Der weltgrößte Hersteller von Telekommunikationsausrüstung, Lucent Technologies, verhandelt derzeit über eine Übernahme des Netzwerkanbieters Ascend Communications. Das erfuhr ZDNet in den USA aus unternehmensnahen Quellen. Im Gespräch sei derzeit eine Kaufsumme von 16 Milliarden Dollar.
Am Dienstag sollen letzte Details des Deals besprochen werden, eine offizielle Erklärung könnte am Mittwoch folgen. „Schon seit Monaten wollen beide Seiten das Geschäft durchziehen. Sie warten nur darauf, daß der Aktienkurs für beide akzeptabel ist“, berichtet ein Informant.
Lucents Aktie war am Wochenende für 115,25 Dollar zu haben, das entspricht einem Marktwert von 151,6 Milliarden Dollar. Das Papier von Ascend brachte es auf 71,44 Dollar und damit auf einen Wert von 15,5 Milliarden Dollar.
Am Montag teilte Ascend mit, man werde sich von der Enterprise Computer Division von Stratus trennen. Zusammen mit dem Investment-Unternehmen Investcorp will das Management der Stratus-Abteilung zwischen 100 und 150 Millionen Dollar bezahlen, um unabhängig zu werden. Das neue Unternehmen soll dann Stratus Computer heißen.
Ascend hatte Stratus erst im vergangenen Jahr für 822 Millionen Dollar übernommen. Schon damals war klar, daß Lucent für die reine Computer-Abteilung keine Verwendung hat. Die Enterprise Computer Division stellt absturzsichere Rechner für den Business-Einsatz her.
Kontakt: Ascend Communications, Tel.: 001-510-769-6001; Lucent Technologies, Tel.: 069/963770
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…