Der PC-Produzent Compaq wird für rund 220 Millionen Dollar in bar die E-Commerce-Website Shopping.com übernehmen. Mit Shopping.com will Compaq das Angebot seiner Suchmaschine Altavista ausweiten, um mit Konkurrenzanbietern wie Yahoo und Excite mithalten zu können.
Compaq will für die Übernahme nach eigenen Angaben 19 Dollar pro Aktie zahlen. Der Vorstand und die Manager der E-Commerce-Site begrüßten die Kaufabsicht und baten die Anteilseigner um ihre Zustimmung.
Um Shopping.com gab es im vergangenen Jahr einige Turbulenzen: Im Frühjahr 1998 hatte die US-Börsenaufsicht SEC (Securities and Exchange Commission) den Aktienhandel für einige Tage ausgesetzt, nachdem verdächtige Kursveränderungen beobachtet worden waren. Außerdem häuften sich Beschwerden von Kunden über mangelhaften Service des E-Commerce-Anbieters.
Der Kurs der Aktie stieg nach der Ankündigung der Übernahme um 4,88 Dollar (37 Prozent) auf 18,06 Dollar, der Aktienkurs von Compaq erhöhte sich um 1,38 Dollar auf 46,75 Dollar.
Kontakt: Compaq, Tel.: 089/99330
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…