Der PC-Produzent Compaq wird für rund 220 Millionen Dollar in bar die E-Commerce-Website Shopping.com übernehmen. Mit Shopping.com will Compaq das Angebot seiner Suchmaschine Altavista ausweiten, um mit Konkurrenzanbietern wie Yahoo und Excite mithalten zu können.
Compaq will für die Übernahme nach eigenen Angaben 19 Dollar pro Aktie zahlen. Der Vorstand und die Manager der E-Commerce-Site begrüßten die Kaufabsicht und baten die Anteilseigner um ihre Zustimmung.
Um Shopping.com gab es im vergangenen Jahr einige Turbulenzen: Im Frühjahr 1998 hatte die US-Börsenaufsicht SEC (Securities and Exchange Commission) den Aktienhandel für einige Tage ausgesetzt, nachdem verdächtige Kursveränderungen beobachtet worden waren. Außerdem häuften sich Beschwerden von Kunden über mangelhaften Service des E-Commerce-Anbieters.
Der Kurs der Aktie stieg nach der Ankündigung der Übernahme um 4,88 Dollar (37 Prozent) auf 18,06 Dollar, der Aktienkurs von Compaq erhöhte sich um 1,38 Dollar auf 46,75 Dollar.
Kontakt: Compaq, Tel.: 089/99330
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…