Gerhard Schmid, Vorsitzender der privaten Schleswiger Telefongesesellschaft Mobilcom, hat die Götttinger Firma AIS Axon Internet Services GmbH gekauft und damit auch die deutsche Suchmaschine Dino-Online zu 100 Prozent erworben. Zum Kaufpreis wollten sich die Beteiligten nicht äußern.
Schmid habe das Unternehmen zunächst als Privatperson gekauft, sagte der Geschäftsführer von AIS, Holger Kayser. AIS ist der Betreiber des Dino-Dienstes. Kayser wird nach eigenen Angaben auch weiterhin Geschäftsführer bleiben.
Unklar ist allerdings noch, ob und wie die Suchmaschine in die Firmenaktivitäten von Mobilcom integriert wird. „Das ist eine private Investition, deshalb kann ich ihnen dazu nichts sagen“, erklärte Mobilcom-Sprecher Stefan Arlt. Schmid wolle Dino-Online eventuell an die Börse bringen.
Seit dem 15. Dezember 1998 ist Mobilcom in Sachen Internet tätig und bietet einen eigenen Internet-Zugang („FreeNet“) über eine bundesweite Einwahlnummer an. Beim Pauschalangebot für 77 Mark sind bereits rund 20000 Kunden registriert, was in diesem Monat zu erheblichen Kapazitätsproblemen geführt hat (ZDNet berichtete).
Kontakt: Mobilcom, Tel.: 01805/191919; AIS Axon Internet Services Tel.: 0551/383700
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.
Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…
DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.
Betroffen sind Windows und Windows Server. Microsoft patcht aber auch Schwachstellen in Excel, Word und…