Mediamatics, ein Tochterunternehmen des Chip-Experten National Semiconductor, hat die erste vollintegrierte DVD-On-a-Chip-Lösung (DVD = Digital Versatile Disc) vorgestellt. Der Prozessor trägt den Namen „Pantera-DVD“.
Er integriert sämtliche Back-end-Funktionen wie etwa einen 32-Bit-RISC-Prozessor, einen Audio-RISC-DSP, die Datastream-Verarbeitung, die CSS-Decodierung, einen 10-Bit-Video-D/A-Wandler und die MPEG-2-Videodecodierung sowie die NTSC- beziehungsweise PAL-Codierung eines DVD-Players einschließlich des Host-Processings auf einem einzigen Chip.
Der in den Chip integrierte Demultiplexer übernimmt nach Aussagen der Mediamatics-Ingenieure die Aufteilung und Verarbeitung der Daten und gibt dem RISC-Prozessor die Anweisungen zur Vorbereitung der Audio-, Video- und Grafikdecoder. Der Embedded-RISC-Prozessor nimmt allgemeine Steuerungs- und Verwaltungsfunktionen für den Chip wahr und fungiert darüber hinaus als Plattform für entsprechende DVD-Applikationen wie etwa die Navigation und das Bildschirm-Menü.
Zusätzlich dazu bietet das Unternehmen ein „Manufacturing-Kit“ mit der vollständigen Systemsoftware an. Damit soll die Produktion von Abspielgeräten deutlich beschleunigt werden.
Laut Aussagen von Mediamatics-Sprechern werden „eine Reihe führender Konsumelektronik-Unternehmen aus Japan, Südostasien, Südamerika und Europa“ in den kommenden Monaten Gerätet auf Basis der „Pantera-DVD“-Lösung auf den Markt bringen.
Kontakt: Mediamatics, Tel.: 08141/351443
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…