Categories: Unternehmen

Q2: Microsoft verdoppelt Gewinn

Microsoft (Börse Frankfurt MSF) gab für das zweite Quartal (Ende: 31. Dezember 1998) seines Geschäftsjahres eine Verdoppelung des Gewinns gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres bekannt.
Von Oktober bis Ende Dezember erzielte Microsoft einen Reingewinn von zwei Milliarden Dollar oder 73 Cent je Anteil nach 1,1 Milliarden Dollar oder 42 Cent pro Papier im selben Zeitraum 1997. Die Einnahmen betrugen 4,9 Milliarden Dollar nach 3,6 Milliarden Dollar vor einem Jahr.
Die Analysten des Consulting-Unternehmens First Call sagten einen Gewinn von lediglich 59 Cent pro Anteil voraus und haben damit die Firma von Bill Gates gewaltig unterschätzt.
Im gesamten ersten Halbjahr erwirtschaftete die Softwareschmiede einen Gewinn von 3,666 Milliarden Dollar oder 1,35 Dollar pro Aktie. In der ersten Jahreshälfte des vorangegangenen Geschäftsjahres waren es lediglich 1,796 Milliarden Dollar oder 67 Cent je Anteilschein. Der Umsatz stieg von 6,7 Milliarden Dollar auf 8,9 Milliarden Dollar.
Der Finanzchef von Microsoft, Greg Maffei, setzte eine weitere Tradition des Unternehmens fort (neben dem stetigen Gewinnsteigern), indem er vor den Ergebnissen des kommenden Quartals warnte. Diese würden nur geringfügig besser ausfallen als die des zweiten Quartals, der Umsatz könne sogar zurückgehen.
Kontakt: Microsoft, Tel.: 089/31760

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago