„Ostalgie“-Freunde aufgepaßt: In der „Digitalen Bibliothek“ des Berliner Verlages Directmedia Publishing ist die erste umfassende elektronische Edition der Werke von Marx und Engels erschienen.
„Marx/Engels, Ausgewählte Werke“ enthält alle wichtigen theoretischen Schriften zur Philosophie, Ökonomie und Geschichte, eine repräsentative Auswahl aus ihren Artikeln und Analysen zum Zeitgeschehen sowie Dokumente ihrer politischen Arbeit für den „Bund der Kommunisten“ und die „Internationale Arbeiter-Assoziation“.
Die Software der Digitalen Bibliothek bietet Volltext-Suchmöglichkeiten oder Themensuche. Fundstellen oder markierte Passagen können in Ergebnislisten verwaltet werden. Textpassagen lassen sich sowohl ausdrucken, wie auch über die Zwischenablage in andere Anwendungsprogramme übernehmen. Alle Texte folgen der Ausgabe „Marx, Engels: Werke“ (MEW) und sind mit einer wortgenauen Seitenkonkordanz ausgestattet.
„Die Auseinandersetzung mit dem vielschichtigen und verzweigten Werk der beiden Klassiker des Sozialismus ist für das Verständnis der geschichtlichen Entwicklung des 19. und 20. Jahrhunderts und für die Aufarbeitung der Geschichte der kommunistischen Weltbewegung unentbehrlich und birgt manche überraschende Entdeckung“, erklärt der Verlag.
Marx und Engels auf CD-ROM kosten 99 Mark, es gibt sie im Buchhandel.
Kontakt: Directmedia Publishing, Tel.: 030/7890460
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…